Präsens Aktiv Passiv?

5 Antworten

Dein zweiter Satz ist Futur im Aktiv, nur mit einer ungewöhnlichen Satzstellung. Ein "normales" Passiv gibt es vom ersten Satz nicht, da ein Akkusativ-Objekt fehlt. Ein standardmäßiges Passiv funktioniert ja folgendermaßen:

Ich trete den Ball ins Tor. - Der Ball wird von mir ins Tor getreten.

In deinem Fall gibt es aber die Möglichkeit, ein sogenanntes unpersönliches Passiv zu bilden, das hieße dann wie folgt:

In die Schule wird gegangen... [So etwas findet man z.B. als Aufforderung: "Jetzt wird in die Schule gegangen und nicht mehr gespielt!"]

https://www.cafe-lingua.de/deutsche-grammatik/unpersoenliches-passiv.php

Was du in deiner Frage schreibst, hat mit Aktiv und Passiv überhaupt nichts zu tun.

  • Aktiv: Was macht jemand mit einer Sache/mit einem Menschen?
  • Passiv: Was passiert mit einer Sache/einem Menschen? Was wird mit einer Sache/einem Menschen gemacht? Und von wem oder wodurch?

In den folgenden Sätze ist links das Aktiv, rechts das Passiv

  • Präsens: Der Kellner bringt den Wein. X Der Wein wird vom Kellner gebracht.
  • Präteritum: Der Kellner brachte den Wein X Der Wein wurde vom Kellner gebracht.
  • Perfekt: Der Kellner hat den Wein gebracht. X Der Wein ist vom Kellner gebracht worden.
  • Plusquamperfekt: Der Kellner hatte den Wein gebracht. X Der Wein war vom Kellner gebracht worden.

Das Futur 1 braucht und gebraucht man zwar fast nie, aber der Vollständigkeit halber:

  • Futur 1: Der Kellner wird den Wein bringen. X Der Wein wird vom Kellner gebracht werden.

Das Futur 2 wird verwendet, wenn man eine Vermutung über die Vergangenheit ausdrücken möchte:

  • Futur 2: Der Kellner wird den Wein gebracht haben. = Ich vermute, dass der Kellner den Wein gebracht hat. X Der Wein wird vom Kellner gebracht worden sein. = Ich vermute, dass der Wein vom Kellner gebracht worden ist.

Vorgangspassiv mit einen Form von "werden" + Partizip 2, Zustandspassiv mit einer Form von "sein" + Partizip 2:

  • Vorgang: Durch die Explosion wurde das Haus zerstört.
  • Vorgang: Durch die Explosion ist das Haus zerstört worden.
  • Zustand: Nach der Explosion war das Haus zerstört. (Es war also kaputt.)
  • Vorgang: Durch die Explosion wird das Haus zerstört.
  • Zustand: Nach der Explosion ist das Haus zerstört. (Es ist also kaputt.)
spanferkel14  19.01.2020, 11:34

Edit.: In den folgenden Sätzen ist links (....)

spanferkel14  19.01.2020, 11:41

Edit 2.: Vorgangspassiv mit einer Form von "werden"

Hach, immer diese Flüchtigkeitsfehler!😤Das nervt!😤😜

spanferkel14  19.01.2020, 16:14
@COWNJ

Habe ganz normales rotes Blut! Nur bläulich durchscheinende Adern. Heiße auch nicht Adele Freifrau oder Adalbert Freiherr von Spanferkelhausen.

Du machst beides aktiv - im ersten Fall geschieht das jetzt und im zweiten irgendwann später.

Da gehen ein aktives Verb ist, kannst du schlecht gegangen werden.
Passiv: Ich werde zur Schule gefahren / gebracht (werden).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Nur Verben, die ein Akkusativobjekt haben, können ins persönliche Passiv gesetzt werden.

"gehen" ist intransitiv, hat also kein AO.

Anderss wäre es bei "holen".

Aktiv: ich hole dich
Passiv: du wirst von mir geholt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  19.01.2020, 11:16

*Anders

--- ---

Man darf ein Passiv nicht mit dem Futur verwechseln.
Beim Passiv Futur gibt es gleich zwaeimal "werden".

Du wirst von mir geholt werden.

Hallo WasGehtAbBruder,

alles korrekt, außer dass man eher schreibt: "Ich werde zur Schule gehen." und das auch kein Passiv sondern das Aktiv im Futur I darstellt.

Mit freundlichen Grüßen

Hydrotoxinlaser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WasGehtAbBruder
Fragesteller

Okay Dankeschön

Hydrotoxinlaser  19.01.2020, 10:59
@WasGehtAbBruder

Keine Ursache, übrigens ist dein zweiter Satz doch kein Passiv, da habe ich gerade zu schnell drüber gelesen!