Präsens Aktiv Passiv?

5 Antworten

Dein zweiter Satz ist Futur im Aktiv, nur mit einer ungewöhnlichen Satzstellung. Ein "normales" Passiv gibt es vom ersten Satz nicht, da ein Akkusativ-Objekt fehlt. Ein standardmäßiges Passiv funktioniert ja folgendermaßen:

Ich trete den Ball ins Tor. - Der Ball wird von mir ins Tor getreten.

In deinem Fall gibt es aber die Möglichkeit, ein sogenanntes unpersönliches Passiv zu bilden, das hieße dann wie folgt:

In die Schule wird gegangen... [So etwas findet man z.B. als Aufforderung: "Jetzt wird in die Schule gegangen und nicht mehr gespielt!"]

https://www.cafe-lingua.de/deutsche-grammatik/unpersoenliches-passiv.php

Was du in deiner Frage schreibst, hat mit Aktiv und Passiv überhaupt nichts zu tun.

  • Aktiv: Was macht jemand mit einer Sache/mit einem Menschen?
  • Passiv: Was passiert mit einer Sache/einem Menschen? Was wird mit einer Sache/einem Menschen gemacht? Und von wem oder wodurch?

In den folgenden Sätze ist links das Aktiv, rechts das Passiv

  • Präsens: Der Kellner bringt den Wein. X Der Wein wird vom Kellner gebracht.
  • Präteritum: Der Kellner brachte den Wein X Der Wein wurde vom Kellner gebracht.
  • Perfekt: Der Kellner hat den Wein gebracht. X Der Wein ist vom Kellner gebracht worden.
  • Plusquamperfekt: Der Kellner hatte den Wein gebracht. X Der Wein war vom Kellner gebracht worden.

Das Futur 1 braucht und gebraucht man zwar fast nie, aber der Vollständigkeit halber:

  • Futur 1: Der Kellner wird den Wein bringen. X Der Wein wird vom Kellner gebracht werden.

Das Futur 2 wird verwendet, wenn man eine Vermutung über die Vergangenheit ausdrücken möchte:

  • Futur 2: Der Kellner wird den Wein gebracht haben. = Ich vermute, dass der Kellner den Wein gebracht hat. X Der Wein wird vom Kellner gebracht worden sein. = Ich vermute, dass der Wein vom Kellner gebracht worden ist.

Vorgangspassiv mit einen Form von "werden" + Partizip 2, Zustandspassiv mit einer Form von "sein" + Partizip 2:

  • Vorgang: Durch die Explosion wurde das Haus zerstört.
  • Vorgang: Durch die Explosion ist das Haus zerstört worden.
  • Zustand: Nach der Explosion war das Haus zerstört. (Es war also kaputt.)
  • Vorgang: Durch die Explosion wird das Haus zerstört.
  • Zustand: Nach der Explosion ist das Haus zerstört. (Es ist also kaputt.)
spanferkel14  19.01.2020, 11:34

Edit.: In den folgenden Sätzen ist links (....)

0
spanferkel14  19.01.2020, 11:41

Edit 2.: Vorgangspassiv mit einer Form von "werden"

Hach, immer diese Flüchtigkeitsfehler!😤Das nervt!😤😜

0
spanferkel14  19.01.2020, 16:14
@COWNJ

Habe ganz normales rotes Blut! Nur bläulich durchscheinende Adern. Heiße auch nicht Adele Freifrau oder Adalbert Freiherr von Spanferkelhausen.

0

Du machst beides aktiv - im ersten Fall geschieht das jetzt und im zweiten irgendwann später.

Da gehen ein aktives Verb ist, kannst du schlecht gegangen werden.
Passiv: Ich werde zur Schule gefahren / gebracht (werden).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Nur Verben, die ein Akkusativobjekt haben, können ins persönliche Passiv gesetzt werden.

"gehen" ist intransitiv, hat also kein AO.

Anderss wäre es bei "holen".

Aktiv: ich hole dich
Passiv: du wirst von mir geholt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  19.01.2020, 11:16

*Anders

--- ---

Man darf ein Passiv nicht mit dem Futur verwechseln.
Beim Passiv Futur gibt es gleich zwaeimal "werden".

Du wirst von mir geholt werden.

1

Hallo WasGehtAbBruder,

alles korrekt, außer dass man eher schreibt: "Ich werde zur Schule gehen." und das auch kein Passiv sondern das Aktiv im Futur I darstellt.

Mit freundlichen Grüßen

Hydrotoxinlaser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WasGehtAbBruder 
Fragesteller
 19.01.2020, 10:57

Okay Dankeschön

0
Hydrotoxinlaser  19.01.2020, 10:59
@WasGehtAbBruder

Keine Ursache, übrigens ist dein zweiter Satz doch kein Passiv, da habe ich gerade zu schnell drüber gelesen!

0