Ablativus Absolutus aktiv oder passiv?

3 Antworten

Klar, das sagt doch schon der jeweilige Name.

PPP steht für "Partizip Perfekt Passiv" und ist das Partizip der Vorzeitigkeit.

PPA steht für "Partizip Präsens Aktiv" un ist das Partizip der Gleichzeitigkeit.

minihili
Fragesteller

Super danke! bei mir hat dieser Satz nur für Verwirrung gesorgt: "Poetarum versibus recitatis omnes sententiam rogantur" Dieser wurde nämlich so übersetzt: Nachdem die Dichter die Verse vorgelesen haben, werden alle nach ihrer Meinung gefragt. Hat der Übersetzter an dieser Stelle einfach nur freier übersetzt? heißt es nicht eigentlich: nachdem die Verse vorgelesen worden waren ?

Zephyr711  19.09.2017, 17:57
@minihili

Ja, der Übersetzer hat hier freier gearbeitet. Richtig erkannt. Es hieße wörtlich "nachdem die Verse der Dichter (Gen. Pl.) vorgetragen worden sind…(/wurden), werden..."

"Waren" wäre allerdings Plusquamperfekt. Das müsstest du wählen, wenn der Satz in einem Vergangenheitstempus stünde. Da hier aber Präsens (Passiv) steht (rogantur), ist der Vorzeitige Abl.Abs. mit einem Perfekt (oder Präteritum) auszudrücken.

celine9700  19.09.2017, 17:59
@minihili

Genau genommen müsste der Abs abs vorzeitig zum Präsens „rogantur“, also im Imperfekt oder Perfekt übersetzt werden und ich hätte auch eher näher am Text übersetzt, also: „Nachdem die Verse der Dichter vorgelesen wurden, werden alle nach ihrer Meinung gefragt.“

Das stimmt für alle "normalen" Verben.

Ausnahmen wären:

a) Deponentien (z.B. conari, conor, conatus sum = versuchen)
b) Semideponentien (z.B. gaudere, gaudeo, gavisus sum = sich freuen)

In diesen beiden Ausnahme-Fällen wird ein PPP aktivisch übersetzt.

LG
MCX

Es kommt noch etwas hinzu:

beim PPA ist der Abl. abs. nicht nur Aktiv, sondern auch gleichzeitig;
beim PPP ist der deutsche Nebensatz Passiv und vorzeitig
(mit Ausnahme der Deponentien, die kein Passiv kennen).

Die Namen Präsens und Perfekt haben nichts mit den Tempora zu tun. Hauptsatz Perfekt und Nebensatz Perfekt sind auch gleichzeitg, erfordern dann also Partizip Präsens!

http://dieter-online.de.tl/Ablativus-absolutus.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb