Wie erkenne ich einen nominalen Abl. Abs.?

Flakes1702  24.09.2023, 13:44

Meinst du in Latein?

Lara997156
Fragesteller

Ja

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Hallo,

der nominale ablativus absolutus taucht nur mit wenigen Substantiven und Adjektiven auf, vor allem handelt es sich um ...

  • Bezeichnungen von handelnden Personen wie auctor, testis, dux, comes, conviva:

me auctore = auf meine Veranlassung hin („als ich Urheber war“) ; Ennio comite = in Begleitung von Ennius („als Ennius Begleiter war“) ; eo deprecatore = auf seine Vermittlung hin („als er Vermittler war“)

  • Altersbezeichnungen wie puer, adulescens, senex:

te puero = in deiner Kindheit ; avo adulescente = als mein Großvater ein Heranwachsender war, im frühen Erwachsenenalter meines Großvaters ; illis iam senibus = als jene bereits alte Männer waren

  • Amtsbezeichnungen wie consul, praetor, quaestor, imperator:

Cicerone consule = unter dem Konsulat Ciceros ; Verre pratore, quaestore Caecilio = unter der Prätur des Verres, unter der Quästur des Caecilius ; Hannibale imperatore = unter Hannibals Oberbefehl

  • Häufig mit folgenden Adjektiven: invitus (unwillentlich) ; insciens, inscius, ignarus (unwissend); vivus (lebendig), mortuus (tot)

te invito = gegen deinen Willen ; Cicerone vivo = zu Lebzeiten Ciceros ; patre mortuo = nach dem Tod des Vaters ; amicis ignaris = ohne das Wissen der Freunde

Hoffe, das hilft dir weiter.

Falls du die Lateinische Sprache meinst, dann lautet meine Persöhnliche meinung, dass bei dem Abl. Abs. immer die selbe form dasteht. Du musst dann selbst entscheiden ob du als normalen Ablativus Absolutus oder in nominaler Wendung übersetzt.

Zum Beispiel:

Senatu convocatu

  1. Übersetzt als normaler Abl. Abs.:

Nachdem der Senat versammelt worden war,...

2. Übersetzt als nominale Wendung:

Nach der Senatsversammlung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verbosus  24.09.2023, 19:51

Hallo, ich glaube, du hast die Frage nicht korrekt verstanden. Es geht nicht um den abl.abs. mit Partizip, sondern um einen abl.ans., bei dem anstelle eines Partizips ein Substantiv oder ein Agjektiv steht. PS: Es muss "senatu convocato" heißen.