Ovid Metamorphosen: Kennt jemand eine andere Metamorphose die zum Ende von Orpheus und Eurydike oder zu der ganzen Geschichte passt?

1 Antwort

eine parallele metamorphose kann kann eigentlich nur pluto und proserpina sein, hier ein zweisprachiger link.

https://www.gottwein.de/Lat/ov/ovmet05385.php

auf jeden fall wirst du als stilmittel hyperbaton (sperrstellung) bekommen, das kommt bei ovid in so gut wie jedem vers vor, ebenso empfehle ich die stilmittel anapher und alliteration und polyptoton (alle leicht zu googeln); auch die antithese ist bei ovid häufig, gerade wenn es um oberwelt und unterwelt geht.

du musst dir halt die mühe machen, ovid, met. 5,385-424 durchzuarbeiten. wenn du üben willst und die ganze p+p geschichte, in die andere eingeflochten sind, anschauen willst, empfehle ich den ganzen link bis vers 570 anzuschauen.

:)) evella