unterschied zwischen abl abs und pc?

3 Antworten

Der Ablativus absolutus ist eine eigenständige Konstruktion (losgelöst), die im Deutschen einen meist temporalen Nebensatz erzeugt (mit eigenem Subjekt und Prädikat). Es gibt sie nur gleichzeitig bei Part. Präsens und vorzeitig Passiv bei Part. Perfekt.

Das Participium coniunctum hängt immer vom Beziehungswort ab, das dann im deutschen Hauptsatz (bzw. übergeordneten Satz) steht. Es kann in allen Tempora (Zeiten) und Genera verbi (Handlungsarten) auftreten. Das ist vorzugsweise bei einer Übersetzung mit dem Relativsatz zu erkennen, bei dem das Beziehungswort im Nebensatz durch ein Personalpronomen ersetzt wird.

Beide richten sich nach der Consecutio temporum (Zeitenfolge).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Es gibt auch ein PC, das im Ablativ Sg./Pl. oder Dativ Plural stehen kann und somit wie ein Abl. abs. erscheint. Du siehst aber schon am Namen, dass der abl. abs. eine absolute (inhaltlich losgelöste) Konstruktion ist, wohingegen ein PC (participium coniunctum) in die Handlung integriert ist, also quasi vom übergeordneten Satz(-teil) abhängt. Das erkennt man oft daran, dass ein Subjekt sowohl vom Prädikat abhängt als auch sich auf ein PPP/PPA (ohne esse!) nach KNG bezieht (natürlich steht dann das Partizip nur im Nominativ). Da beide Konstruktionen meist aus Partizip und Bezugswort bestehen, kannst du die (falls das PC formengleich mit den o.g. Kasus sein sollte) am besten beim Übersetzen erst unterschieden. Da merkst du ja, ob der Inhalt beider Satzteile voneinander abhängig ist oder nicht. Da ein PC aber auch in allen anderen Kasus stehen kann, kann es sein, dass du dann direkt erkennst, dass es zB kein abl. abs. sein kann, indem auch zB ein Akkusativ-/Dativ-/Genitivobjekt im Satz kongruent zu einem PPP/PPA ohne esse ist. Und steht das Partizip im Nominativ, wie oben erklärt, ist es eindeutig ein PC.

Abl abs ist eigenständig und PC braucht ein Bezugswort