Ablativus Absolutus erkennen?!

3 Antworten

les dir von diesem hand out alles gut durch,denn wenn du den ablabs schon hast, war das participium coniunctum (pc) auch schon dran und wahrscheinlich auch das partizip futur.

du erkennst den ablativus absolutus daran gut,das ein wort (hauptwort,adjktiv,pronomen) im 6.fall sg. oder pl. übereingestimmt ist mit einem partizp präsens aktiv (-ns,-ntis) oder ppp (meist -zus,--ta,-tum)

mögliche abklativ sg. endungen sind alle vokale: -a (a -dekl.) / -e (konson. und misch-dekl.) / -i (i-dek.) / -o (o-dekl.m.+n.) / - u (u-dekl.)

beim plural gehts leichter: entweder -bus oder -is

trotzdem tragen kongruenzregeln oder die kenntnis der pronominalen deklination - kurzum: grundkenntnisse der deklination ect.- wesentlich zum textverständnis bei.

:)) evella

IM LATEINISCHEN GIBT ES 2 PARTIZIPIALKONSTRUKTIONEN:

A. DAS PARTICIPIUM CONIUNCTUM d.h. mit einem anderen Wort konjunkten (verbundenen) Partizip B. DER ABLATIVUS ABSOLUTUS absolut-d.h. der Ablativ samt Paritzip sind „losgelöst“ von den üblichen Fragen nach dem Ablativ (womit/wodurch/wo/wann/woher)

IM LATEINISCHEN GIBT ES 3 ARTEN VON PARTIZIPIEN:

1.PPA = GLEICHZEITIGKEITS (PRÄSENS )PARTIZIP/AKTIVE FUNKTION: Im Deutschen z.B. „lobend“(der lobende Lehrer, das singende Mädchen, die arbeitende Frau) Im Lateinischen z.B. laudans,-antis („lobend“) monens,-entis („mahnend“) ducens,-entis („lesend“) audiens,ientis(„hörend“) capients,-ientis („fangend“)

Dekliniert: Sg. 1.-ns 2.-ntis 3. –nti 4.- ntem(m.,f.)-/ns(n.) 5.=1. 6.=-nte Pl. 1.-ntes (m.,f.)/-ntia (n.) 2- -ntium 3.-ntibus 4.-ntes/-ntia 5.=1. 6.=3.

2.PPP = VORZEITIGKEITSPARTIZIP(PERFEKT)/PASSIVE FUNKTION: Im Deutschen z.B. „gelobt“ (der gelobte Schüler,das gesungene Lied,die geliebte Gattin,das gehörte Wort) Im Lateinischen z.B laudatus,a,um (laudatus 3) monitus 3 ductus 3 auditus3 captus 3

Dekliniert auf –a,ae (rosa,ae) / -us,i (servus,i) / -um,i (verbum,i)

  1. PFA = NACHZEITIGKEITSPARTIZIP (FUTUR) / AKTIVE FUNKTION (drückt eine bevorstehende Handlung aus) laudaturus 3 moniturus3 ducturus 3...... Im Deutschen: nicht vorhanden:Umschreibung:

          Magistra laudatura (discipulum) = eine Lehrerin, die entschlossen ist, die im Begriff ist
          einen Schüler zu loben....die e.S. loben wird (vgl. engl: „I’am going to)

    Wie löst man eine Partizipialkonstruktion auf?

 3 Möglichkeiten:

  1. mit einem Nebensatz (temporal,kausal,konditional,konzessiv,modal, auch kann das PC durch einen relativen Nebensatz aufgelöst werden, der ABLABS nicht.)

a. z.B. Titus intrans salutavit = Der eintretende Titus grüßte =als(während) Titus eintrat,grüßte er.

b.z.B. Troia deleta Graeci domum redierunt = Troia- zerstört/ die G.sind nach Hause zurückgekehrt =Nachdem sie Troia zerstört hatten (od.nachdem Troia zerstört worden war), sind die G. nach H. zurückgekehrt. „NOMABS“ bzw. „TELEGRAMMSTIL“ als Hilfe!

  1. durch Paradaxe(= „und“-Verbindung):

a.z.B. Titum intrantem salutavi = Ich begrüßte den eintretenden Titus = Titus trat ein und ich begrüßte ihn.

b.z.B. Aestate appropinquante urbem reliquimus.=Sommer-_sich nahend/wir verließen die Stadt= Der Sommer näherte sich und (so) verließen wir die Stadt.

  1. durch einen Präpositionalausdruck:

a.z.B.Graeci Troiam captam deleverunt.=Die Griechen zerstörten das (von ihnen) eroberte T.= Nach der Eroberung Troias zerstörten es die Griechen.

b.z.B. Pace facta imperator triumphavit =Friede – geschlossen/ Der Feldherr triumphierte= Nach Friedenschluss triumphierte der Feldherr.

evella  27.04.2014, 22:26

absolut heißt übrigens "lösgelöst",d.h.der ablabs ist löstgelöst seiner übrigen fragestellung "womit/wodurch/wo/wann/woher/wovon": wenn man diese hilfsfragen nicht mehr beantworten kann und ein partizip iun der nähe ist,ist es ein ablabas.

mit hilfsfrage meine ich,fall 1-4 sind ja im deutschen wie im lateinischen vorhanden,wir fragen in beiden sprachen "wer" wessen" "wem";den ablativ gibt es im deutschen nicht,er wird durch präpositionen und nebensätze ausgedrückt,und die "hilfsfragen" sind womit,wodurch. (siehe oben)

:))..

Hier sind ein paar Merkmale, die in 95% der Fälle zutreffen:

Steht am Anfang eine Satzes ein Substantiv im Ablativ (gebräuchlichste Endungen im Singular: -o, -a, -e; im Plural -is oder -ibus) und nicht allzu weit weg ein Partizip (erkennbar an -nt-Form oder vierte Stammform im Ablativ), so wird es sich um einen Abl. abs. handeln.

Ist es ein Partizip Präsens (-nt-), schreibst du "während", ist es ein Partizip Perfekt (vierte Stammform), schreibst du "nachdem", obwohl es nicht dasteht und übersetzt dann erst weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Könnt ihr mir möglichst einfach erklären an welchen Endungen,

Na, an den Ablativ-Endungen natürlich.

Artikeln,

Artikel spielen im Lateinischen kaum eine Rolle. Hier auch nicht.

etc. ich einen Abl. Abs. erkennen kann ?

Es ist ein Ablativ aus zwei Teilen: Ein Partizip und ein Substantiv.

askfreddy24
Fragesteller

Danke aber ein bischen ausführlicher bringt keinen um ... Ich frage ja nach den Ablativ Endungen, und du sagst an den Ablativ Endungen...

hydralernae  27.04.2014, 17:44
@askfreddy24

ein bischen ausführlicher bringt keinen um

Ein bisschen Eigenleistung auch nicht. Du wirst doch wohl ein Lehrbuch haben, wo die Deklinationen aufgelistet sind.Guck da rein, dafür ist es da.