Hilfe :O Latein: Deponentien :)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat: "verben sind die im passiv stehen & im aktiv übersetzt werden"

Damit hast du schon alles erklärt.

Wie erkennt man die im Vokabelverzeichnis?

Das kommt auf dein Wörterbuch / Vokabelverzeichnis an:

  • Wenn dort der Infintiv angegeben wird (laudare), enden Deponentien auf -i - z.B. hortari.
  • Wenn dort die erste Person angegeben wird (laudo), enden Deponentien auf -or - z.B. hortor.

Wie erkennt man die im Text?

Gar nicht. Man muss wissen, dass das Verb ein Deponens ist. Das hört sich aber schlimmer an, als es ist. Du musst ja bei jeder Vokabel im Text wissen, woher sie kommt. Wenn du dann merkst, dass die gelernte Vokabel auf -i, bzw. -or endet, weißt du, dass es ein Deponens ist.

LG

MCX

Deponentien enden auf i. Zum beispiel pati pateor passus/a sum . Alle die auf i enden sind deponentien sie haben auch ppp aber eben dann noch mit sum ;) ich kann dir mal mein aufschrieb schicken :) da stehts ganz genau. :) schreib mich mal an ;)

Deponentia sind Verben, die passive Formen, aber aktive Bedeutung haben.

hortor, hortatus sum, hortari ermahnen

hortor ich ermahne, hortabar ich ermahnte, hortatus sum ich habe ermahnt, hortatus eram ich hatte ermahnt, hortabor ich werde ermahnen, hortatus ero ich werde ermahnt haben usw.