Deponentien Latein-loqui?

2 Antworten

Das sind die Passivformen. Es gibt bei Deponentien keine Aktivformen (außer PPA) und keine passive Übersetzung. Das heißt, Deponentien gibt es nur in den Passivformen, die aber aktiv übersetzt werden.

turtle300
Fragesteller

Heißt, die haben auf der Seite einfach Aktiv und Passiv vertauscht?

salome77  25.10.2015, 16:21
@turtle300

Jain. Vom Deutschen ausgehend haben die Deponentien keine Passivformen, da sie ja nur aktiv übersetzt werden, vom Lateinischen ausgehend haben sie nur Passivformen.

Da (fast) alles Passivformen sind, lernst du ja auch die Stammformen:
loqui - loquor - locutus sum
reden - ich rede - ich habe geredet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb