Aktiv passiv mit 'von'?

2 Antworten

Unser Zeitalter der Bewegung wurde von den Bildhauerin nicht verstanden.

verreisterNutzer  08.03.2022, 22:56

Also muss der Satz nicht in der genauen Reihenfolge stehen?

verreisterNutzer  08.03.2022, 23:06
@Plaritma

Natürlich ist der Satz ein Passivsatz 😂

Das ist eine Aufgabe aus den offiziellen Aufnahmeprüfungen der BMS der Schweiz 😂

spanferkel14  08.03.2022, 23:16
@verreisterNutzer

Du kannst die Reihenfolge ändern. Aber das konjugierte Verb muss im Hauptsatz in Position 2 stehen, und das Subjekt hat Position 1 oder 3.:

  • Unser Zeitalter der Bewegung wurde leider von den Bildhauern nicht verstanden.
  • Unser Zeitalter der Bewegung wurde von den Bildhauern leider nicht verstanden.
  • Leider wurde unser Zeitalter der Bewegung von den Bildhauern nicht verstanden.
  • Von den Bildhauern wurde unser Zeitalter der Bewegung leider nicht verstanden.
spanferkel14  08.03.2022, 23:14
  • von den Bildhauern, nicht von der Bildhauerin
spanferkel14  09.03.2022, 08:25
@Plaritma

Nicht fälschlicherweise, sondern mit Absicht, um noch besser demonstrieren zu können, dass es viele Möglichkeiten für die Position der Satzglieder gibt. Hier noch eine:

  • Nicht verstanden wurde unser Zeitalter der Bewegung leider von den Bildhauern.

Hier wird allerdings ein bestimmter Akzent gesetzt, der einen entsprechenden Kontext braucht. Meine ersten 3 Beispiele dagegen weisen keinen inhaltlichen Unterschied auf. Beispiel 4 wiederum hebt hervor, dass die Bildhauer (anscheinend im Gegensatz zu anderen Berufsgruppen) einige Verständnisschwierigkeiten haben.

earnest  09.03.2022, 07:22

-den Bildhauern

"Das Zeitalter der Bewegung" kann auch vorne stehen: ... wurde von den Bildhauern nicht verstanden.

"Das Zeitalter der Bewegung wurde nicht verstanden" wäre ein normaler Passivsatz, der aber nicht aussagt, von wem das nicht verstanden wurde: von den Bildhauern.