Aktiv in Passiv im Präteritum?

3 Antworten

Nun schau aber bitte Selber mal in dein Deutsch-Büchern bitte mal nach und ich denke das Du es dann auch einfacher haben wirst. Tipp: Deutsch-Duden.

Aktiv-Tätigkeit etc. Müsstest Du auch Wissen, was damit gemeint ist.

Passiv- Hat was mit der Handlung oder den Zustand zu tun.

Präteritum -Was in der Vergangenheit passiert ist. =Zeitform

Ich hoffe nur, das es Dir schon etwas hilft.

Raylenz21
Fragesteller

Dankee :))

wagen hat nur ein unpersönliches Passiv,
von sein gibt es gar kein Passiv.

Präteritum:

Aktiv: Sie musste es wagen, sonst wäre alles umsonst gewesen.

Passiv. Es musste von ihr gewagt werden, sonst wäre alles umsonst gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Raylenz21
Fragesteller

Dankesehr :) ich sitze daran relativ lange. 😅

She must try. Otherwise everything would be in vain.

So würde ich das übersetzen. Ob das jetzt Präteritum ist, weiß ich nicht.