Woher weiß man in Englisch ob der Satz im Passiv oder im Aktiv steht?

4 Antworten

Im Aktivsatz tut das Subjekt etwas, im Passivsatz 'erleidet' das Subjekt etwas oder es wird ihm etwas angetan, zugefügt. (Deshalb auch 'Leideform' genannt.)

Im Passivsatz findest du eine Form des Verbes 'be' und das Past Participle des Verbes.

Beispiel:

passiv: The bag is carried.

Hierbei ist is die Form von be und carried das Past Participle.

aktiv: She carries the bag.

Hier gibt es keine Form von be, allerdings must du hierbei mit Progressive Formen (auch selten continuos genannt), aufpassen, also She is carrying the bag. Deshalb musst du auch nach dem Past Participle Ausschau halten.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Hier wäre nochmal ein Link zu einer ähnlichen Frage https://www.gutefrage.net/frage/aktiv-and-passiv-voice--im-englischen?foundIn=related-questions

cxhxixaxrxax
Fragesteller

Danke für die Antwort... Ich habe noch eine Frage und zwar schreibe ich morgen eine Klassenarbeit und da wird ein Lückentext drinne vorkommen. Job candidates ... (apply) for jobs in IT will need good computer skills. Woher weiß ich jetzt wie apply eingesetzt wird ? Passiv oder Aktiv?

questionnmark  26.04.2017, 19:06
@cxhxixaxrxax

Also wenn nur ein Wort in die Lücke kommt, würde ich applying nehmen (könnte gerund heißen, bin mir nicht sicher), ansonsten, wenn mehrere Wörter erlaubt sind, könnte man auch sagen, who apply, aber ich würde ersteres nehmen.

Simple present:
A: I write a book.
P: A book is written by me.

Simple past:
A: I wrote a book.
P: A book was written by me.

Present Perfect:
A: I have written a book.
P: A book has been written by me.

Modalverben:
A: I can write a book.
P: A book can be written by me.

Bildung:
form of (to) be + past participle (3rd form)
Be wird durch die Zeit des Aktivsatzes bestimmt/konjugiert

Man benutzt by um eine handelnde Person zu nennen, die oft aber nicht bekannt oder unwichtig ist

cxhxixaxrxax
Fragesteller

Danke für die Antwort... Ich habe noch eine Frage und zwar

schreibe ich morgen eine Klassenarbeit und da wird ein Lückentext drinne vorkommen.
People .. (invite) for an interview should say that they heard about the job here. Woher weiß ich jetzt wie apply eingesetzt wird ? Passiv
oder Aktiv?

Kishyo  26.04.2017, 19:04
@cxhxixaxrxax

Kann es sein, dass der erste Teil (People... for an interview) ein Relativsatz ist? Also People who are invited for an interview? Das wäre dann Passiv.
-> Leute, die zu einem Interview eingeladen werden.

Das kommt auf den Kontext an. Wenn das Subjekt selbst handelt oder etwas tut, dann ist es Aktiv.
Wird aber "etwas mit der Person getan", dann ist es Passiv, da sie ja nur passiv dabei ist/nicht selbst handelt.

Kishyo  26.04.2017, 19:05
@Kishyo

Hoffe, das ist verständlich :) sonst frag gerne nach

Das siehst du an der Verbform.
Eine Verbform in einem Passivsatz besteht immer aus einer Form des Verbs "be" und dem past participle des Hauptverbs (=3.Form des Verbs)

Wenn angegeben wird, von wem eine Handlung durchgefuehrt wird/wurde, dann wird diese Person mit "by" angeschlossen.

The house was built in 2005.

The house was built by a famous architect.

Passiv" The light is switched off by Lara.
Aktiv" Lara switches off the light"
man erkennt es relativ schnell und leicht oder du übersetzt den Satz einfach