aktiv / passiv satz richtig?

3 Antworten

Das ist der gleiche Aktiv-Satz, einmal im Präsens, einmal im Präteritum.

Passiv Präsens / Präteritum:

  • Mit Hocksprüngen werden / wurden viele Muskeln trainiert.

_______________________________________________________________

  • Aktiv: Der Kellner bringt den Wein.
  • Passiv: Der Wein wird vom Kellner gebracht.
Ist der Passiv Satz so richtig?

Nein.

Im Passivsatz muss eine Form von "werden" verwendet werden, Objekt wird zum Subjekt, Zeitform beachten.

Du hast lediglich die Stellung der Satzglieder geändert und hast den Satz vom Präsens ins Präteritum gesetzt. Aktiv ist der Satz immer noch.

oTr0x
Fragesteller

wie würde der richtig heißen

DaKaBo  29.05.2022, 14:35
@oTr0x
Im Passivsatz muss eine Form von "werden" verwendet werden, Objekt wird zum Subjekt, Zeitform beachten.

Wie ist dein Vorschlag?

oTr0x
Fragesteller
@DaKaBo

Viele Muskeln werden mit Hocksprüngen trainiert

DaKaBo  29.05.2022, 14:39
@oTr0x

Ganz genau.👍🏻

Entweder so oder "Mit Hocksprüngen werden viele Muskeln trainiert."

Hallo,

nein, das ist nicht richtig.

Das Passiv nennt man im Deutschen auch Leideform. Das Subjekt 'erleidet' etwas, es wird etwas mit dem Subjekt gemacht/getan.

 - Im Aktiv-Satz dagegen tut/macht das Subjekt aktiv etwas.

Willi (Subjekt) baut (Prädikat) ein Haus (Objekt)

 - Im Passiv wird das Subjekt (Wer/Was?) des Aktivsatzes zum Objekt des Passivsatzes und das Objekt (Wen/Was/Wem?) des Aktivsatzes zum Subjekt des Passivsatzes.

Ein Haus (Subjekt) wird von Willi (Objekt) gebaut.

https://mein-deutschbuch.de/passiv-formen.html

https://www.frustfrei-lernen.de/deutsch/das-passiv-deutsch.html

https://www.youtube.com/watch?v=qKsGE6GX8mc

:-) AstridDerPu

PS:

Mit Hocksprüngen trainiert man (= Subjekt) viele Muskeln (= Objekt) (AKTIV; Präsens)

Viele Muskeln (= Objekt) trainierte man (= Subjekt) mit Hocksprüngen (AKTIV; Präteritum)

Mit Hocksprüngen werden viele Muskeln (= Subjekt) trainiert. (PASSIV; Präsens)

Viele Muskeln (= Subjekt) wurden mit Hocksprüngen trainiert. (PASSIV; Präteritum)