Aktiv und Passiv Sätze umwandeln

6 Antworten

Generell:

Aktiv: Der Satz beschreibt eine Tätigkeit aus der Perspektive, dass jemand etwas tut; das Subjekt des Satzes ist der Träger der Tätigkeit (semantischer Kasus: „Agens“; grammatischer Kasus: Nominativ).

Passiv: Der Satz beschreibt eine Tätigkeit aus der Perspektive, dass etwas von jemandem getan wird. Das Subjekt des Satzes ist das, an dem die Handlung begangen wird (semantischer Kasus: „Patiens“; grammatischer Kasus: Nominativ).

Jeder Aktivsatz mit direktem Objekt (Akkusativ) lässt sich in einen Passivsatz umformen:

  • Das Subjekt des Aktivsatzes wird zu einem Präpositionalobjekt mit „von“ + Dativ.
  • Das direkte Objekt (Akkusativ) des Aktivsatzes wird zum Subjekt des Passivsatzes (Nominativ).
  • Die Aktivform des Verbs wird zur Passivform durch das Hilfsverb „werden“ + Partizip Perfekt des Vollverbs (nimmt → wird genommen).

.

Satz für Satz:

a) Ich schrieb die E-Mails auf diesen Computer

Der Satz ist schon mal falsch. So, wie er hier steht, beschreibt jemand das Gehäuse seines Computers mit dem Text der E-Mails, die er vermutlich auf dem Computer geschrieben hat.

Richtig also:

Aktiv-Satz: Ich schrieb die E-Mails auf diesem Computer.

Subjekt (Nominativ/Agens): ich

Aktivform des Verbs: schrieb

Akkusativ-Objekt (Akkusativ/Patiens): die E-Mails

.

Passiv-Transformation (-Umformung):

Subjekt (Patiens): die E-Mails (hier Nominativ)

Passivform des Verbs: wurden geschrieben

Präpositionalobjekt (Agens): von mir

Passiv-Satz: Die Mails wurden von mir auf diesem Computer geschrieben.

„Auf diesen Computer schrieb ich die E-Mails“ ist dasselbe wie der Ausgangssatz, du hast nur die Stellung der Wörter im Satz geändert ...

.

b) Paul schießt beim Fußballspielen die meisten Tore.

Subjekt: Paul; Verb: schießt; Akkusativ-Objekt: die meisten Tore

→ Passiv-Transformation: Die meisten Tore werden beim Fußballspielen von Paul geschossen.

„Beim Fußballspielen schießt Paul die meisten Tore“ ist dasselbe wie der Ausgangssatz, du hast nur die Stellung der Wörter im Satz geändert ...

.

c) Der Fußballverein wurde von Tom gegründet.

Subjekt: der Fußballverein; Verb: wurde gegründet; Präpositionalobjekt: von Tom

→ Aktiv-Transformation: Tom gründete den Fußballverein.

„Der Fußballverein wird von Tom gegründet“ ist dasselbe wie der Ausgangssatz; du hast nur die Zeitform geändert (Imperfekt/Präteritum in Präsens)

.

d) Soziale Netzwerke werden von Jugendlichen oft genutzt.

Subjekt: soziale Netzwerke; Verb: werden genutzt; Präpositionalobjekt: von Jugendlichen

→ Aktiv-Transformation: Jugendliche nutzen soziale Netzwerke oft.

.

Hier kannste auch mal nachgucken, da steht noch mal das Wichtigste:

http://de.wikipedia.org/wiki/AktivundPassivimDeutschen

.

Eigentlich solltest du für die Schule auch eine Grammatik haben, in der alles drinsteht …

Thelema  28.08.2011, 15:50

Noch eine vielleicht verdeutlichende Ergänzung zu deinem ersten Beispielsatz:

„Auf diesem Computer schrieb ich die E-Mails“ ist dasselbe wie der Ausgangssatz, du hast nur die Wortstellung im Satz geändert. Wenn du dir die Kasus und das Verb anguckst, hat sich aber nichts geändert.

Der Passivsatz in derselben Wortstellung hieße, gemäß den drei Umformungen (Transformationen) im generellen Teil meiner Antwort:

„Auf diesem Computer wurden die E-Mails von mir geschrieben.“

Also ein Beispiel wäre:

Aktiv: Jan wirft den Ball. (Das ist aktiv, weil Jan (in dem Fall das Subjekt) etwas aktiv tut und eine Handlung ausübt. Er wirft den Ball.

Passiv: Der Ball wird geworfen. (Hier ist der Ball das Subjekt und etwas wird mit ihm gemacht. Er reagiert oder handelt also nicht selbst und ist daher passiv.)

ich krieg das nich hin -.-

wolliwolle  27.08.2011, 20:23

Doch ...hast ja schon tolle Anleitung bekommen. Trau dir das doch einfach zu, kann nix schief gehen, wir sind ja keine Lehrer, von uns kriegst du also nicht eins aufs Dach ! :)Mach einfach...

JuliaBebii
Fragesteller
@wolliwolle

hm ok. na dann versuch ichs mal. a.auf diesen Computer schrieb ich die Emails b.beim Fußballspielen schießt Paul die meisten Tore c.Der Fußballverein wird von To, gegründet d. komm ich nicht mit klar

Aktivsätze: Jemand tut etwas aktiv Passivsätze: Mit jemand wird etwas getan,er selbst bleibt also passiv Vlt. hilft dir das weiter. Hier ein Beispiel das nicht von deiner Hausaufgabe stammt. Ich schreibe einen Brief. (Aktiv,da ich aktiv schreibe) Der Brief wird von mir geschrieben.(Passiv,da der Brief ja nichts tut,sondern nur geschrieben wird) Hoffe es hat geholfen. Falls das falsch ist verbessert mich:D

Liebe Julia,

probier doch mal selber aus, und dann werden wir korrigieren. Sonst ist es doch nur abgeschrieben, nix dabei gelernt..ja? ;-)