Benutzen viele Menschen das Plusquamperfekt im Alltag?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Plusquamperfekt stirb im Deutschen langsam aus, genau wie im Englischen das Past Perfect.

Ich kann zahlen- und prozentmäßig nicht festmachen, wie oft ich das Plusquamperfekt benutze. Sicherlich nutze ich es aber im Schriftlichen häufiger als im Mündlichen.

AstridDerPu

Nö. Aber da, wo ich wohne, spricht man im Alltag eher Bairisch oder Bairisch-Deutsch und wir haben dafür ein passé surcomposé, eine "über"zusammengesetzte Vergangenheit oder doppeltes Perfekt: Nachdem ich das eine gemacht gehabt hab, hab ich das andere gemacht.

Mehr dazu hier (schriftdeutsch), aber besser hier (alemannisch).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
rei2017  25.08.2021, 15:53

Bei uns gibt's auch Nebensätz, die wo so ausschaun :-)

Aber dafür gibt's bei gufra auf's Dach 😂

sumpfbub  25.08.2021, 17:31
@rei2017

Da gehört noch korrekterweise ein "tun" dahinter. Und gerne auch in Alternativdeutsch "tuhen".

sumpfbub  25.08.2021, 17:30

So ham mia no nia ned gred't.

rei2017  25.08.2021, 17:55
@sumpfbub

Außer du bist weiter unten, dann natürlich "oana, dea wos se ned auskend".

Nur, wenn ich mich anders entschieden habe, wenn sich also etwas geändert hat.

Z. B. Ich hatte gelesen und gehört und nun höre ich anderes. Ich hatte immer gemeint, es wäre schön wenn. Aber nun habe ich gemerkt, dass ich mich geirrt habe.

Nein, ich nutze nur anständige Dinge, quampert bin ich selber.

Ganz sicher. Kurioserweise sind mir die lateinischen Bezeichnungen zwar bekannt, aber ich kann sie in den wenigsten Fällen zuordnen.