Futur 1 oder Plusquamperfekt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Die Sätze sind bis auf den letzten korrekt. Und es ist alles Plusquamperfekt, das Futur I wird mit "werden" gebildet und kann nicht vorzeitig zu irgendwas sein. Das ist die Zeitform, die am weitesten rechts steht im Zeitstrahl.

Das Plusquamperfekt ist vorzeitig zu einer Vergangenheit. Du musst also darauf achten, dass das Plusquamperfekt im "nachdem"-Satz steht. Denn die Handlung im Nebensatz passiert vor der Handlung im Hauptsatz.

Satz 3 muss also heißen: Nachdem es im Tunnel einen Unfall gegeben hatte (Plusquamperfekt), sperrte die Polizei den Tunnel (Präteritum).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – angelesenes Wissen, Schul-/Studienzeit + Sprachgefühl
Adtzec  17.03.2024, 12:31

Richtig!

Hallo LenaM260!

In deinen Sätzen geht es darum, dass zwei Ereignisse in der Vergangenheit stattfanden, wobei ein Ereignis die Folge des anderen Ereignisses war oder ein Ereignis zeitlich nach dem anderen Ereignis lag.

Der Nebensatz mit weil zeigt an, dass etwas die Folge von etwas ist (oder in der Vergangenheit war).

Der Nebensatz mit nachdem zeigt, dass etwas nach einer anderen Sache folgt (oder in der Vergangenheit folgte).

Bei den ersten beiden Sätzen stimmt die Abfolge:

Du durftest den Tisch verlassen (Präteritum), nachdem alle fertig gegessen hatten (Plusquamperfekt).

Der Verbrecher konnte gefasst werden (Präteritum), weil er am Tatort zu viele Spuren hinterlassen hatte (Plusquamperfekt).

Beim dritten Satz ist die Abfolge unlogisch. Denn erst passiert der Unfall, danach sperrt die Polizei den Tunnel.

Wenn das in der Vergangenheit passierte, heißt es also:

Nachdem es im Tunnel einen Unfall gegeben hatte (Plusquamperfekt), sperrte die Polizei den Tunnel (Präteritum).

Oder umgestellt: Die Polizei sperrte den Tunnel (Präteritum), nachdem es im Tunnel einen Unfall gegeben hatte (Plusquamperfekt).

Das Futur 1 kommt hier gar nicht zum Tragen.

LG

gufrastella

1 + 2 sind korrekt.

Bei 1 wäre Futur: nachdem alle fertig essen werden - Unmöglich, nicht?.

bei 2. wäre Futur: : weil er am Tatort zu viele Spuren hinterlassen wird

Bei 3 frage dich, was früher war, der Unfall oder die Tunnelsperre? Das, was früher war, muss in die VORvergangenheit ((Plusquamperfekt ):

Nachdem es im Tunnel einen Unfall gegeben hatte (Plusquamperfekt ), sperrte (Präteritum) die Polizei den Tunnel

Merke dir: "nachdem" spricht immer vom vorher Geschehenen und verlangt korrekterweise den Nebensatz stets mit dem Plusquamperfekt.

nachdem in der Bedeutung da, weil ist NICHT STANDARDSPRACHLICH und zu vermeiden. Unrichtig, obwohl er sogar wie gehobene Sprachwirkt, wäre also ein Satz wie

Nachdem es im Tunnel einen Unfall gab (Präteritum), wird die Polizei den Tunnel sperren. (Futur)

Eigentlich ganz einfach, und du hast es auch richtig.

  1. "Du durftest den Tisch verlassen, nachdem alle fertig gegessen hatten." (Plusquamperfekt - beschreibt eine vorherige Handlung zum Verlassen des Tisches im Präteritum)
  2. "Der Verbrecher konnte gefasst werden, weil er am Tatort zu viele Spuren hinterlassen hatte." (Plusquamperfekt - beschreibt eine vorherige Handlung zum Gefasstwerden im Präteritum)
  3. "Nachdem es im Tunnel einen Unfall gab, wird die Polizei den Tunnel gesperrt haben." (Futur I - beschreibt eine zukünftige Handlung nach dem Unfall im Präteritum)
DieChemikerin  17.03.2024, 12:24

Das ist leider falsch. "Wird gesperrt haben" ist Futur II und damit vorzeitig zu einem Futur I.

nachdem alle fertig gegessen hatten

Plusquamperfekt

weil er am Tatort zuviele Spuren hinterlassen hatte

Plusquamperfekt

Nachdem es im Tunnel einen Unfall gab (Präteritum) hatte die Polizei den Tunnel gesperrt (Plusquamperfekt oder Futur 1?)

Der Satz ist nicht korrekt.

Es müsste heißen:

„Die Polizei sperrte den Tunnel, nachdem es im Tunnel einen Unfall gegeben hatte."

Das Plusquamperfekt drückt immer die „Vorvergangenheit" aus, also etwas, was in der Vergangenheit vor einem anderen Ereignis stattfand.

Heartstopper7
Fragesteller

Achsoooo ja

danke