Zeitform bei Büchern

3 Antworten

Ich-Form: Präsens

Er / Sie: Präteritum

Kannst dich ja auch mal am Futur 2 versuchen. :D

"Tom wird morgen ein Brot gegessen haben. Danach wird er geduscht haben, damit er für das Date, das er gehabt haben wird, sauber gewesen sein wird."

Hallo!

Das kommt auf die Perspektive an, in der du schreibst.

Das Beispiel war in der Sie/Erzähler-Perspektive geschrieben, da finde ich es angenehmer, wenn die Handlung im Präteritum geschrieben ist. Solltest du allerdings in der Ich-Perpektive schreiben, dann empfehle ich das Präsens, da der Leser dadurch das Gefühl vermittelt bekommt, "live" dabei zu sein, was wiederum viel Spaß macht. (beim Lesen :D )

LG

loveclove
Fragesteller

Danke !:D

Ich lese lieber in der Vergangenheit, aber Gegenwart ist auch geniessbar.