Warum gibt es bei Büchern keine Altersbeschränkung, aber bei Filmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Büchern gibt es Altersempfehlungen ...

viele Teenager sind aber weiter und können ohne weiteres Erwachsenenbücher lesen

sind Bücher zu komplex, dann ist man offensichtlich noch nicht so weit ... Buch zur Seite legen und später noch mal probieren

Ein Buch nimmt einen niemals so gefangen und ein wie ein Film oder Computerspiel, denen man ja mit Bild, Schnittfolge und gerade auch mit Ton und Musik viel stärker ausgeliefert ist als einem Buch. Beim Lesen findet das meiste in der eigenen Fantasie statt. Im Kino kann man auch nicht so einfach ausschalten und rausgehen. Ein als unpassend empfundenes Buch würde man wohl einfach weglegen und nicht weiterlesen.

Eltern haben bis zum 18. Lebensjahr die Verantwortung für den Medienkonsum der Kinder und Jugendlichen.

Jugendgefährdende Schriften können indiziert werden, also auch ein Buch. Eine nach Jahren gestaffelte Altersfreigabe wäre wohl schwierig und auch wenig sinnvoll. Das sind ja auch keine Altersempfehlungen, sondern Einschränkungen und gewissermaßen Zensur. Mancher ab 0 Jahren freigegebene Film ist etwa für Kinder von der Handlung kaum zu verstehen und definitiv eher für Erwachsene. Auch ein Film mit niedriger Altersfreigabe wie 0 oder 6 Jahre kann einen aufwühlen, in der freigegebenen Altersklasse sowieso, aber selbst noch als Erwachsener.

Verstehe ich auch nicht ganz. Wahrscheinlich liegt das daran, dass man Filme ja wirklich sieht und es deshalb nochmal prägendere Bilder hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbyautorin

Weil die Altersbeschränkung zum Schutz da ist, in den Büchern siehst du keine schlimmen Bilder, nur das was deine Fantasie sich vorstellen kann und bei einem Kind wird das sicherlich nicht so brutal sein wie es das bei einem Film sehen würde.

Außerdem gibt es auch Situationen, wo man merkt, dass einem ein Buch sehr schwer fällt. Man kennt den historischen Teil nicht (bspw.) da wäre es doch sinnvoll, wenn eine entsprechende Altersempfehlung stehen würde oder auch welche Vorkenntnisse man haben sollte.