Sollen alte Bücher dem aktuellen Zeitgeist entsprechend umgeschrieben werden?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 12%
Mir egal / keine Meinung 0%

12 Antworten

Nein

Man sollte selbstverständlich den Kindern sagen, dass die Begriffe beleidigend und veraltet sind, aber alte Bücher sind eben alte Bücher, sie stellen die Zeit von damals dar. Man kann sogar erkennen, wie fortschrittlich die Gesellschaft geworden ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel
Nein

ich finde es eher gut, wenn das alte beibehalten wird, um eben zu zeigen wie sich die gesellschaft verändert hat und wie weit wir mittlerweile gekommen sind. wenn man die bücher kindern zeigt sollte man natürlich anmerken, dass das nicht mehr zeitgemäß ist, aber es ist ein gutes mittel um zu lernen wie viel früher noch diskriminiert und stereotypisiert wurde und das hoffentlich in der zukunft zu verhindern.

Nein

Letzten Endes ist es Zensur, und da bin ich per se erstmal gegen. Was nicht bedeuten soll, dass Zensur generell unsinnig ist. Dies ist eben ein sehr strittiges Thema. Sofern der Autor noch lebt und einer solchen Zensur zustimmt (wie es im Falle von Agatha Christie's "And then there were none" passierte) ist natürlich ohnehin nichts dagegen einzuwenden. In Fällen eines bereits verstorbenen Autors (wie in deinem Beispiel) sehe ich das eher kritisch. Zudem kommt in diesem Beispiel natürlich noch erschwerend hinzu, dass es sich nicht um einen deutschen Text handelt, und man somit über eine Übersetzung debattiert, was die Lage noch komplizierter macht. Ich bewerte das gern von Fall zu Fall. In diesem Fall halte ich die Bezeichnung "Südseekönig" nicht für einen allzu großen Eingriff in den Text, rein inhaltlichen Bezuges, weswegen ich es nicht problematisch finde. Albern finde ich es dennoch insofern, als dass ich immer noch die Hoffnung habe, die Eltern würden der Zielgruppe den historischen Kontext begreiflich machen. Aber womöglich sollte man diese Hoffnung fahren lassen.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung, Fortbildungen
Nein

Es ist unverschämt und anmaßend alte Autoren belehren zu wollen.

Kommt drauf an.
Manche Bücher lassen sich leicht umschreiben weil es eben um die Message geht und nicht um den Text.

Bei anderen Büchern ergibt es keinen Sinn diese zwanghaft zu modernisieren.

MelMagTechno  06.11.2023, 13:08

wenn dann soll man remakes schreiben, also sich an die story halten aber das werk perfektionieren in ein bisschen moderner