Vergangenheit in einer Inhaltsangabe?

2 Antworten

Nie wörtliche reden benutzen. Nicht nacherzählen ist auch sehr wichtig. Und immer in präsens bleiben.

Wenn du überhaupt so weit ins Einzelne gehen willst, um eine Unterhaltung zu erwähnen, verwendest du das Präsens und die indirekte Rede. Zum Beispiel:

Dann sagt er, er sei gekommen und habe alles so vorgefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Chimmychimmy
Fragesteller

Und wie soll man solche sätze wie "Sie denkt an die Zeit zurück, als sie noch kleiner war" ins Präsens Schreiben?

Volens  06.06.2019, 09:52
@Chimmychimmy

Das ist eine der seltenen Ausnahmen gegenüber dem Präsens. Das gilt dann aber nur für Nebensätze, in denen man bei Vorzeitigkeit Perfekt oder Präteritum nimmt.

Das kennst du sogar schon:
denn die Konjunktivform in der indirekten Rede ist auch Perfekt.

Volens  06.06.2019, 09:57
@Volens

Konj. Präsens: er komme, er finde
Konj. Perfekt: er sei gekommen, er habe gefunden