wird ein Protokoll in der Gegenwart oder in der Vergangenheit verfasst.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ergebnisprotokoll: zu den Tagespunkten nur die wirklichen Fakten (Ergebnisse, Beschlüsse) kurz und knapp - in Gegenwart oder Vergangenheit

Verlaufsprotokoll: genauer Verlauf mit wörtlicher Rede usw. in der Gegenwart

saftbraten  26.04.2010, 08:16

Vielen Dank für das Sternchen..

Hm ich ging auch immer von Präsens aus bei Verlaufsprotokollen und laut Wikipedia ist sowohl Präsens als auch Präteritum möglich. (..und bei Diskussionen dann indirekte Rede).

http://de.wikipedia.org/wiki/Verlaufsprotokoll

Habe mir aber sagen lassen, dass z.B. bei Parlamentsdebatten Präteritum häufiger ist. Du hast also grsl. die Wahl :)

du brauchst nicht zu zweifeln, ein protokoll wird im präsens geschrieben.

gretel2
Fragesteller

Danke