Wie erkenne ich das historische Präsens?

2 Antworten

In gewöhnlichen Texten gibt es ja kein Präsens, sondern Perfekt oder Imperfekt.
Wenn also der Autor für ein paar Sätze auf das Präsens umschwenkt, um mehr Spannung in seine Handlung zu bringen, verwendet er das so genannte historische Präsens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn du feststellst, dass der ganze Text anfangs im Imperfekt war, und sich nun im Präsens fortsetzt, ohne dass der Handlungszeitpunkt sich merklich geändert hat - etwa durch einen Szenenwechsel.

Zumindest bei mir war das häufig nur eine Frage der Aufmerksamkeit - regit oder rexit, wer bemerkt das schon jedes Mal ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi 1,0