Übungstext Latein Klausur?

2 Antworten

Hi,

leider ist deine Angabe nicht sooo zielführend. Ich habe jetzt mal "nuntiatur"  gesucht und gleich der erste Treffer passt zu deine Vorgaben:
Buch I, Kapitel [10]: http://www.thelatinlibrary.com/caesar/gall1.shtml

Der nächste Treffer zu "nuntiatur" (Buch I, Kapitel [23]) erfüllt ebenfalls deine Vorgaben. Aber er ist schön kurz. Das macht ihn für eine KA sympathisch.

Der nächste Treffer zu "nuntiatur" (Buch VI, Kapitel [4]) passt auch. Auch schön kurz.

___________________________________________________________

Das komplette Werk findest du hier: http://www.thelatinlibrary.com/caes.html

Ich habe jetzt nur nach "nuntiatur" gesucht. Es gibt aber noch viele andere Verben und Zeiten, um Caesar zu benachrichtigen :).
(certiorem facere oder referre ,z.B.)

=> Du kannst die drei Passagen, die ich dir vorgeschlagen habe, ja mal übersetzen. Alle haben AcI, AblAbs und nuntiatur. Aber du solltest dich nicht darauf verlassen, dass es eine davon wird.

LG
MCX

Es gibt spezielle kleine Hefte mit kurzen Geschichten und Sagen darin zum Übersetzten mit Lösungen. Von CURSUS glaube ich!

Carol1999
Fragesteller

ok danke werde mal schaun aber fällt dir spontan so ein text ein?

KomischerLappen  18.11.2017, 13:59

ne sorry...aber es gibt bestimmt solche Übungen bei "Sofaturor" zum Beispiel.