Warum hat Caesar im historischen Präsens geschrieben?

3 Antworten

Das historische (dramatische) Präsens gibt vergangene Ereignisse anschaulicher, lebhafter, spannender wieder.

Dieselbe Funktion hat auch der historische Infinitiv Präsens, aber  nur in der 3. Person.

Vgl. im Deutschen: 1939 beginnt der 2. Weltkrieg.

Gruß!_ gerenz

Ja, Cäsar will mit seinem "De Bello Gallico" Propaganda für sich machen. Schließlich ist er zu der Zeit ein aufstrebender Staaatsmann. Und mit dem Präsens wirkt die Darstellung besonders eindringlich. Die Leser sollen sich in das Geschehen miteinbezogen vorkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb