Cäsar Kreativprojekt?

3 Antworten

Ich habe noch weiter nachgedacht und bin auf ein Elfchen gekommen:

Caesar

ein Feldherr

er eroberte Gallien

schrieb das Bellum Gallicum

jetzttot

An den Errungenschaften Cäsars scheiden sich die Geister.

Was aber auf der positiven Seite steht, ist seine Kalenderreform, die das vorherige römische Jahr wieder an das Sonnenjahr angepasst hat (er hat die Schalttage eingeführt) und die bis zur gregorianischen Kalenderreform 1500 Jahre später hielt.

Abgesehen davon war Cäsar (noch) kein Kaiser, sondern nur Diktator auf Lebenszeit. Erst sein Nachfolger Oktavian sollte als Augustus endgültig den Kaisertitel erringen.

Der wiederum ist natürlich auf Cäsars Nachnamen und Feldherrntitel zurückzuführen.

Caesar = Kaiser/ Zar

Imperator (Feldherr) = Empéreur (frz.) / imperator (engl.)