Cäsar Text Übersetzung Latein deutsch?

Text 1 - (Geschichte, Übersetzung, Latein) Text 2 - (Geschichte, Übersetzung, Latein)

1 Antwort

Ich interessiere mich sehr für Cäsar, darum hat mein Vater mir ein Buch
gegeben. Ich muss dazu sagen, dass ich französisch habe und so mit die 2 interessanten Texte nicht übersetzen kann.

Das finde ich interessant: dein Vater, der dich kennt und weiß, dass du kein Latein kannst, gibt dir, weil du dich für Caesar interessierst, ein Schullektüreheft mit zwei lateinischen Texten, die du nicht übersetzen kannst und dein Wissen um Caesar nur um zwei Bruchstücke ergänzen?

Ich nehme mal an, dass dein Vater Latein kann. Er sollte dir die Texte also schnell mal herunterübersetzen.

Wenn du dich für Caesar interessierst, dann solltest du die Schrift Caesars komplett lesen. Da es sich, wie ich erkennen kann, um Caesars "bellum civile" handelt, empfehle ich dir diese sehr gute Übersetzung:

Ich gehe davon aus, dass dir dein Vater dieses Buch gerne schenken wird. Ich jedenfalls unterstütze immer die Wissbegier meiner Kinder!  😌

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
Willy1729  09.05.2017, 19:49

Mann, ich wollt's ihm gerade übersetzen.

Jetzt hast Du meine heile Welt von lauter ehrlichen und wißbegierigen fleißigen Zeitgenossen zerstört.

Ein gramgebeugter Willy

ArnoldBentheim  09.05.2017, 20:09
@Willy1729

Aber sicher, denn es muss ja. Außerdem nimmt die Natur ihren Lauf, aus Kindern werden Leute - und sicher auch ehrliche und anständige, wenn der Papa alles richtig macht. Denn du weißt gewiss: wer seine Kinder liebt, der teilt ihnen zu, was sie verdienen.  ;-)

paperbad
Fragesteller

Gut dann werde ich es also übersetzen, der Fleiß besiegt dann wohl doch wieder die Faulheit. Trotzdem danke für eure humorvollen Antworten !

ArnoldBentheim  09.05.2017, 20:11
@paperbad

Lieber paperbad, dein Vorhaben ist löblich! Und wenn es hakt - Willy und ich schauen sicher gerne auf deinen Übersetzungsversuch!  :-)