Hat jemand Tipps um Lateinische Texte zu übersetzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vokabeln der Lektion auswendig können. Beim Übersetzen erst die übersetzten Wörter über die einzelnen Wörter schreiben. Außerdem würde ich als Erstes Prädikate markieren, dann die Satz Struktur herausfinden und dann Schritt für Schritt übersetzen.

Bei Fragen schreib mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel durch eine Erfahrungen und durch die Schule.
YeetTheChild  20.10.2022, 12:39

Was macht man wenn man in der 10. klasse ist? Man kann schlecht einen kompletten Stowasser auswendig lernen. Wir haben ja keine Lektionen mehr

Hallo,

schnell und Latein paßt schlecht zusammen.

Wichtig ist die Sicherheit in der Formenerkennung. Ohne eine solche entdeckst Du kaum die Funktionen und Zusammenhänge der Worte im Satz. Das geht nur über Lernen, Lernen, Lernen. Auch ein solider Vokabelschatz ist sehr wichtig.

Da sich die Römer gern sehr knapp ausdrückten und beim Leser viel Grundwissen voraussetzten, ist es gut, wenn Du Dich mit den Verhältnissen in Rom wenigstens grob auskennst. Bei poetischen Texten sollte man auch mit der Mythologie ein wenig vertraut sein.

Was oft vergessen wird: Wer lateinische Texte - vor allem Originaltexte - übersetzen will, braucht auch gute Kenntnisse der Sprache, in die er übersetzt. Sag nicht, daß das für deutsche Muttersprachler kein Problem ist. Ein auch nur oberflächlicher Streifzug durch die Texte, die hier in Form von Fragen und Antworten begegnen, belehren Dich eines besseren.

Es schadet also nichts, sondern nützt vielmehr, sich in der deutschen Literatur umzutun. Schiller, Goethe, Heine, Rilke, Fontane, Mann, Grass bis hin zu Brecht, Enzensberger, Gernhardt und noch viele Tausend andere waren und sind Meister der deutschen Sprache, deren Lektüre das eigene Sprachgefühl schärft und den Wortschatz erweitert.

Also: Lernen, Lesen, Übersetzen führt bei entsprechendem Durchhaltevermögen zum Ziel.

Viel Erfolg,

Willy

Ohne die Vokabeln auswndig zu kennen, wird das nichts. Dazu kommt bei Latein, dass Du auch die Grammatik beherrschen musst.

Dafür gibt es leider keine Abkürzung. Das musst Du lernen. Zuerst die Vokabeln aus allen lektionen, die Ihr durchgenommen habt, und dann die gesamte Grammatik wiederholen.

Caesar, "de bello gallico" mit langen ineinander verschachtelten Sätzen?

Schreib so einen blöden Satz ab. Satzteil für Satzteil untereinander mit Platz dazwischen.

Dann fang mal vorsichtig an und versuchen den Schxxx etwas zu ordnen...

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen 😄