Zusammenfassung IMMER im Präsens?

5 Antworten

Wenn die Zusammenfassung eine Inhaltsangabe ist, dann steht sie im Präsens. Stellt sie jedoch einen Kurzbericht z.B. eines Unfalls dar, dann wird es in der Vergangenheit geschrieben, wie man diese auch auf den Titelseiten der Zeitungen lesen kann, der ausführliche Bericht aber in der Zeitung... beides in der Vergangenheit. Die Zusammenfassung darf in Form der Inhaltsangabe nur das Präsens und höchstens noch das Perfekt als Darstellung der 'Vorzeitigkeit' enthalten!

Nein, du darfst nur die Zeit nicht wechseln. Präteritum oder Präsens sind eigtl. beide zulässig.

Ja, man schreibt eine Zusammenfassung IMMER im Präsens außer es wird vom Lehrer etwas anderes erwartet. Außerdem benutzt man immer anstatt wörtlicher Rede die indirekte Rede. Wichtig ist, dass man zwischen den Zeiten nicht rumspringt, d.h. in 1 Zusammenfassung nicht Präsens und Präteritum, sondern nur eins davon.

LG Luma111 :-)

Luma111  12.01.2013, 13:51

Ich möchte mal ein Beispiel hinzufügen:

  • Richtig: Der Baum fällt um. (Präsens)
  • Falsch: Der Baum fiel um. (Präteritum)
  • Falsch: Der Baum ist/war umgefallen (Perfekt/Plusquamperfekt).
  • Falsch: Der Baum wird umfallen. (Futur)
Luma111  12.01.2013, 13:53
@Luma111

Die wichtigsten Regeln für Inhaltsangaben:

Knappe und sachliche Sprache
Korrekte Reihenfolge der Handlungsschritte
Aufbau: Einleitung, Hauptteil, Schluss
Zeitform: Präsens (Gegenwartsform)
Eigene Worte, keine Zitate

Quelle: Wie schreibt man eine Inhaltsangabe? - Inhaltsangaben schreiben - Inhaltsangabe.de http://www.inhaltsangabe.de

Amen3  12.01.2013, 14:03
@Luma111

Ich würde meinen, dass es auch im Präteritum durchaus zulässig ist: "Die Konferenzteilnehmer einigten sich auf XYZ. Nachdem eine Tagelange Diskussion voranging" bspw. Müsste halt geklärt sein, ob es sich um eine Buchzusammenfassung handelt oder um Ereignisse, die bereits stattgefunden haben. Macht mMn wenig Sinn etwas im Präsens zusammen zu fassen, was bereits vergangen ist und keine Literatur darstellt.

Luma111  13.01.2013, 13:02
@Amen3

Naja, wir haben es nur im Präsens gelernt und wenn man etwas im Präteritum widergeben will, dann nimmt man die indirekte Rede.

Bsp.: Der Lehrer erzählt, dass er in Frankreich gewesen sei.

Oder so wie du es wahrscheinlich meinst: Ich schweige, nachdem es mein Lehrer befahl. Da könnte es durchaus gehen. Aber da hängt es ja auch wieder an dem "nachdem".

DogukanEKEN  07.08.2015, 23:30

Hallo ich habe eine kurgeschichte vor mir und die ist in präteritum und soll ich die zsm in präsens schreiben

Ich bin zwar kein Lehrer, aber ja man schreibt eine Zusammenfassung immer im Präsens, egal in welcher Zeit die Geschichte geschrieben ist :)

Lg Wuff

Hallo! JA, normalerweise (wenn die Aufgabenstellung nicht irgendwas anderes sagt) auf jeden fall IMMER Präsens!