Wie soll ich diesen Aufsatz schreiben (Geschichte)?

5 Antworten

So wie ich das verstanden habe, sollst du über eine Person schreiben, stelle dir doch vor, du bist irgendwie der Erzähler in einer Geschichte z.B. "Sie läuft durch die Trümmer der Stadt und ...", Perfekt oder Plusquamperfekt geht, wenn du z.B. das hier machen musst: "Sie läuft durch die Trümmer der Stadt, die sind durch die Bombenangriffe von xy enstanden." Also wenn in deiner Erzählung etwas in der Vergangenheit liegt. :D
Hoffe, ich konnte dir einen Denkanstoß geben.

:)

Stell dir doch mal vor, du würdest einen Film sehen, in dem es um eben jene Person geht. Beschreibe dann einfach das, was auf dem "Bildschirm" passiert! Aber Achtung, vergiss nicht Gefühle und Sinneswahrnehmungen (hören, sehen, riechen, schmecken) einzubauen! Ansonsten beschreib den "Film". Wenn du siehst, dass sie geht, schreibe: "Das Mädchen kommt mit bestürztem Gesicht zwischen den Trümmern hervor. Salzige Tränen treten ihr in die Augen, und sie schluckt."

Hoffe das hilft dir :)

Nein, kannst Du nicht. Es ist die Aufgabe und wenn Du sie probiert hast, - lehrreich.

Lerne, Dich in diese Person hineinzuversetzen. Stelle Dir vor, Du selbst lebst in der Zeit und beschreibst einen Freund, eine Freundin. Male es Dir aus, wie Du dort sitzt aus der Zeit gefallen. Schreib' auf, was Du siehst.

Nein. Das ist aber nicht so schwer. Stell Dir vor, die Person berichtet über sich in dieser Zeit.

“Mein Name ist...Ich habe eine Schwester und zwei Brüder. Wir wohnen...“

Wenn die Person jedoch über Vergangenes redet, darfst du Perfekt o.Präteritum nutzen.

“Mein Vater starb im Krieg.“

Wenn die Aufgabe heißt "Schreib in Präsens" würdest du an dieser vollkommen vorbei arbeiten, wenn du nur Perfekt schreibst.

Also nein