Bericht über einen Klassenausflug.... im Präsens oder Vergangenheit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Also ich würde weder das eine noch das andere nehmen. Wenn du etwas in der Vergangenheit erzählst, eignet sich das Präteritum prima dafür.
Das Perfekt ist ja noch einmal eine andere Form:

Präsens

Ich fahre mit meiner Klasse zu einem Ausflug.

Präteritum

Ich fuhr mit meiner Klasse zu einem Ausflug.

Perfekt

Ich bin mit meiner Klasse zu einem Ausflug gefahren.

Wenn du im Präsens schreibst, dann kann das spannend wirken, ist aber lieber für eine Erzählung oder einen Aufsatz zu gebrauchen, weil du damit die Spannung aufbaust. Für einen Bericht ist daher lieber Präteritum zu verwenden, da das die Vergangenheit ausdrückt und einem Bericht nahekommt.

Das Perfekt ist eine Vergangenheitsform, die weiter zurückliegt und schwerer anzuwenden ist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Bitte schreib in die Kommentare, wie du meine Antwort gefunden hast und welche Form du nun gewählt hast!

Liebe Grüße,

@BeaBeautiful

BeaBeautiful  22.05.2016, 17:07

Hey, vielen Dank für den Stern :) Dann gehe ich davon aus, dass ich dir helfen konnte, was mich noch mehr freut! Alles Gute Dir!

Hei, MBMforever, das kannst du halten wie ein Dachdecker. Du kannst langweilige Vergangenheit nehmen wie: Am Donnerstag fuhren wir...." aber auch spannendes Präsenz: "Donnerstag in aller Herrgottsfrühe: !5 verpennte Schüler lungern auf dem Parkplatz herum. Ihr Bus zum Klassenausflug nach xxx will und will nicht kommen. Auch Lehrer Meier wibbelt nervös von einem Fuß auf den anderen und bemüht zum drittenmal sein Handy. Er will wissen, was mit dem Bus los ist...." Oder so. Viel Erfolg! Grüße!

Wenn Du einen Bericht schreibst, dann nutzt Du die Vergangenheitsform. Der  Ausflug ist ja bereits  vorbei.

Lieber im perfekt. Hört sich besser an, wenn du von etwas erzählst :)