Kann man sagen, „gehen“ ist ein regelmäßiges Verb im Präsens?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

´Mit Konjunktivformen wie "ich ginge" ist das Verb gehen ja auch im Präsens nicht regelmäßig!

Es ist aus 2 nicht miteinander verwandten Verben mit gleicher Bedeutung entstanden, einem starken gangan (s.a der Gang) und einem schwachen gan oder gen. Dass beide mit demselben Laut begannen, hat wohl zur Vermischung beigetragen.

Das Gleiche ist ja auch bei "stehen" der Fall, das heute Formen aus regelmäßigem sten/stan und starkem stantan hat.

Hallo,

ist unregelmäßig, weil es nicht nach dem Schema hol-en, hol-te, ge-hol-t konjugiert wird.

Herzliche Grüße,

Willy