Hilfe✰?

Maggus50  11.01.2024, 21:59

So schlecht hast du deine Frage jetzt nicht formuliert und Rechtschreibfehler gibt es nicht viele. Sicher das du nicht übertreibst?

Hellokittyyy07
Fragesteller

Haha, danke Es ist nicht so, dass ich übertreibe vielmehr reicht es in der Oberstufe nicht mehr für eine gute Note in Deutsch, was nervt, da ich immer durchschnittlich war

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schließe mich, was deine hier formulierte Frage angeht, dem allgemeinen Lob an! Daran könnten sich einige eine ordentliche Scheibe abschneiden! :-)

Meine Idee wäre: LESEN LESEN LESEN, und zwar in Büchern. Dort findest du auch komplexere Sätze, kannst die Syntax analysieren und neue Wörter lernen.

Konkrete Fragen könntest du hier posten - hier gibt es sehr hilfsbereite, sprachlich geeichte Leute zum Beantworten!

Umgangssprachlich kannst du, wenn du nicht gerade introvertiert bist, überall in Alltagssituationen dazulernen. Allerdings musst du schon etwas darauf achten, welches Sprachniveau gesprochen wird - alles muss man nicht beherrschen!
Ich habe (als ich ein paar Jahre in Paris gelebt habe) viel Umgangssprachliches übers Radiohören gelernt.

Zeichensetzung: die musst du einfach lernen, da kenne ich keine Erleichterung (außer dass die Intonation des Satzes als Anhaltspunkt für die Kommasetzung dienen kann); im Deutschen werden aber weit mehr Satzzeichen gesetzt als im Englischen.

Was die Rechtschreibung angeht, so gehört Deutsch ja zu den anschaulichen, selbsterklärenden Sprachen, was die Schreibung erleichtert. Bei Fremdwörtern lateinischen bzw. französischen Ursprungs, die es ähnlich im Englischen auch gibt, lässt sich deren Bedeutung über die Wortstämme aufdröseln - und die Schreibung folgt ansonsten deutschen Wortbildungsregeln.

Was eine clevere Lernmethode angeht, weiß ich nicht, ob dir meine persönliche (uni-erprobte) Methode behagt:

  • gründlicher Spickzettel - wenn er fertig war, hatte ich ihn auch in meinem Kopf.
  • Lernstoff wird besser im Gedächtnis verankert, wenn man mit BEWEGUNG lernt.
  • sich selbst Inhalte ÜBERLAUT vorlesen, so dass es einen regelrecht NERVT (das Gelernte verankert sich durch GEFÜHLE beim Lernen: egal, ob positiv oder negativ!

Bitte die richtigen Leute (die gut Deutsch sprechen) in deinem Umfeld, dich zu verbessern! Von allein täte das niemand, aber wenn du den Grund nennst, dürften sie kooperativ sein.

Schließlich noch ein Insidertipp: mit ein paar Mineralstoffen kannst du deine Aufnahmefähigkeit, Flexibilität und Geschwindigkeit, z. B. bei der Wortfindung, steigern. Auf Wunsch mehr! :-)

Von guten Online-Seiten wimmelt es: es kommt ganz auf deine Interessen an. Auch hier bei GuteFrage kann man sich manchmal richtig festlesen!

Ich wünsche dir guten Erfolg und freue mich, wenn dich meine Antwort weiterbringt. Wenn ich dir helfen kann, lass es mich bitte wissen. :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Hallo,

such dir am besten ein oder zwei Lehr- und Übungsbucher für Deutschlernende heraus( im Internet eingeben: "DaF") Es gibt allgemeine Kurse, aber auch gut ist, wenn du dir ein bestimmtes Thema aussuchst, zum Beispiel " DaF Grammatik" oder " DaF Texte schreiben".

Auf das Level aufpassen: Du hast ja schon ein Grundniveau, ich würde dich auf ca C1 einschätzen, also Stufe 5 von 6 ( Es gibt A1, A2, B1, B2, C 1, C2)

Wie ich das lesen konnte ist dein Deutsch doch eh sehr gut!

Aber zurück zu deiner Frage: es bestehen immer Möglichkeiten auf Nachhilfeunterricht oder Kurs! Dort kannst du meistens auch deine Kenntnisse testen um zu erfahren, wie fortgeschritten du bist. Der/Die KursführerIn gibt meistens auch Tipps! Bei Sprachapps, wie Duolingo oder Babbel, kannst du auch kompliziertere Satzstrukturen lernen!
Ich persönlich finde, dass Diktate schreiben sehr sehr sehr hilft! Dabei verbessert man auch sein Hörverständnis:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung