Praktikumsbericht Präsens oder Vergangenheit?

5 Antworten

Für den Bericht nimmst du das Präteritum. Wenn du in den Bericht spezielle Tätigkeiten aufnimmst, etwa das Zusammenstellen der Ware, die ein Kunde bestellt hat (kommissionieren), dann   schreibst du das im Präsens. Solche Beschreibungen scheinen mir in einem Praktikumsbericht unerlässlich.

In der Vergangenheit; Du hast ja die Dinge schon gemacht, die Du beschreibst!

In einem Bericht berichtest du von etwas, das in der Vergangenheit stattgefunden hat.

Du schreibst auf was du getan hast. Also Vergangenheit. In einem Tagebuch  schreibst du im Präsens.