Wie fasst man den Inhalt eines Buches zusammen, das in der Vergangenheit geschrieben wurde?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Präsens. Inhaltsangaben und Zusammenfassungen werden eigentlich immer in Präsens geschrieben.

Hier nochmal ein Link:

https://www.scribbr.de/haufig-gestellte-fragen/in-welcher-zeitform-schreibt-man-eine-zusammenfassung/#:~:text=Eine%20Zusammenfassung%20schreibst%20du%20im%20Pr%C3%A4sens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tentakell007
Fragesteller

Ok, aber wenn es jetzt z. B. heißt:

Er wachte in der Dunkelheit auf...

Schreibe ich dann: Dir Person wacht in der Dunkelheit auf.

Das ist egal, denn alle Bücher sind in Vergangenheit geschrieben worden.

Wenn es im Buch um einen Dialog geht, dann schreibt man im Präsens, wenn es sich um eine abgeschlossene Handlung handelt dann natürlich in vergangenen Form.

Inhaltsangaben werden immer in der Gegenwart angegeben.

Da alles in dem Buch zu lesen ist, nicht war, im Präsens.