Wie kann ich den Inhalt eines Buches verstehen?

Liebello  23.05.2021, 23:15

was genau macht dir denn Probleme?

Felixderechte68
Fragesteller

Zu verstehen worum es in einem Buch geht.

Liebello  23.05.2021, 23:17

die Handlung, die Figuren, die allgemeine Aussage des Buches, sprachliche Bilder?

WAS?

Liebello  23.05.2021, 23:21

weil es ungewöhnlich ist, dass man die Handlung nicht versteht

Felixderechte68
Fragesteller

Wenn ich ein Buch lese,soll ich halt erklären was da drin geschieht. Und mir fällt es halt schwer,aufzuschreiben was da geschieht.

Muss in 2 Wochen eine Buchvorstellung halten

5 Antworten

Vielleicht schaust du dir, wenn es es zu dem Buch gibt, die Verfilmung an. Immer wenn ich lese wiederhole ich die letzte Doppelseite nochmal damit ich weiß wo ich war. Und vielleicht sollte man auch aufpassen nicht in den Zeilen zu vertuschen oder aus Versehen eine Seite zu überblättern...

Und vielleicht auch Bücher lesen die für dein alter gemacht sind und nicht zb wenn du 10 bist ein Buch für 18 Jährige lesen oder so. Das macht es auch komplizierter daher erwachsene und Kinder bzw Jugendliche auch viele Sachen anders verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo :)

Ich würde die Seiten oder die bestimmten Stellen mehrmals lesen, bis man eine Vorstellung hat worum es geht. Meistens kann das helfen.

Lg ravibess

Beginne mit einem Buch, das leicht verständlich geschrieben ist und dessen Inhalt Dich wirklich interessiert. Lass Dich nicht ablenken. Lege das Smartphone zur Seite und fahre den Computer herunter. Erzähl einem Freund von dem Inhalt.

Paar Sätze mehrmals lesen paar Sachen markieren wenn du das ein wenig übst kannst du es auch einfach so verstehen.

Wie kann ich den Inhalt eines Buches verstehen?

Indem du das Buch liest :D

Wenn es sein muss, dann eine bestimmte Stelle mehrmals hintereinander lesen. Oder auch nur bestimmte Absätze mehrmals lesen und vermeintlich wichtige Stellen markieren.

Vielleicht konzentrierst du dich auch zu wenig auf den Inhalt des Buches, während du es liest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D