Schlechtes Leseverständnis, nur grobes Verständnis?

2 Antworten

Häufiger lesen, über das gelesene nachdenken. Sollte nicht so schwer sein. Es gibt da aber noch weitere Faktoren. Holst du dir deine anderen Infos über Youtube? Kann es sein, dass du dich drauf verlässt, dass dir jemand etwas erzählt?

Oft muss man einen Text mehrfach lesen, sich Gedanken machen, Sekundärtexte oder Hintergrundinfos lesen, sich viele Notizen machen und dann erst kann man darüber diskutieren. Literaturwissenschaftsdozenten haben meist dicke Ordner mit Sekundärtexten, Zitaten und Anmerkungen, die haben das nicht nach einmaligem Lesen im Kopf!