HILFE! , Ich kann Texte nicht verstehen!:/

6 Antworten

Es ist beim Lesen hilfreich sich nach jeden Abschnitt die Sinnausage des Abschnittes daneben zu schreiben. So gewinnst du nen besseren Überblick über den Text und kannst ihn leichter zusammenfassen. Vieleicht bist du aber einfach nicht so der Visueele Lerntyp sondern mehr auditiv. Du könntest deine Visueele Lernfähigkeit erhöhen in dem du vlt. häufiger liest oder so.

Schwierig... ab und zu geht mir das auch so, vor allem wenn ich mich nicht richtig konzentrieren kann. Dann lese ich einen Satz und vergesse sofort danach wieder was in ihm stand. Wenn ich also sehr müde bin und trotzdem Texte lesen muss, hilft es mir, nach jedem Satz diesen Satz umformuliert in Gedaken zu wiederholen- in einfacherern Worten, oft unterbrochen. Ich stelle mir einfach nach jedem Satz aktiv die Frage, um was es da ging und wer was gesagt/ behauptet hat. Das ist zwar ziemlich umständlich, du kannst es aber ja mal versuchen... Ansonsten: Viel lesen- auch wenn es eine Qual ist, hilft nichts mehr als Romane zu lesen um besseres Leseverständnis zu erreichen.

Das liegt wahrscheinlich ganz einfach daran, dass es dich nicht interessiert, was du lesen sollst. Wenn du die Worte ansonsten verstehst, ist es vermutlich eher keine klassische Lernkrankheit. Hast du schon freiwilig etwas gelesen und das dann besser behalten? Du kannst einfach zu deinem Hausarzt gehen und ihm davon erzählen. Er überweist dich dann an den entsprechenden Facharzt, falls er psychische oder neurologische Ursachen vermutet. Und fühle dich deswegen auf keinen Fall dumm oder so. Dein Kopf ist einfach ein Bisschen anders gestrickt, als der deiner Mitschüler, aber das ist völlig in Ordnung!

Schieb auf jedeen Fall keine Panik. Es gibt "Nachhilfeunterricht" für so etwas. Es wird dir dein Leben sehr erleichtern wenn du ohne Angst an Texte ran gehen kannst. Ein guter Deutschnachhilfelehrer, kann dir da sicher helfen, und bis dahin, geh einfach langsam an einen Text für die Schule ran. Bücher die du nicht vorstellen musst kannst du ja trotzdem lesen, bei denen kommt es ja nur auf das Vergnügen jetz gerade im Moment an, und du kannst dein Leseverständnis "verbessern". Ich glaube es ist auch der Zwang den Text umbedingt zu verstehen, der dich hindert.

Viel Glück sissy2000

kenne ich. ich kann nur philosophische texte verstehe "normale" texte nicht. probiere es mal mit philosophen! ;)

xokolatl  25.03.2019, 00:28

übrigens deswegen dachte ich zuerst ich würde niemals in der lage sein philosophie zu studieren, tja jetzt mache ich das! gebe nicht auf! ;) jeder mensch ist anders und jeder besitzt andere fähigkeiten, ich kann die "normalen" also fast alle texte nicht verstehen aber dafür die philosophischen, welche die mehrheit schwierig zu verstehen sind. übrigens kenne ich es auch wie du sagst, dass ich auch erklärungen nicht folgen kann, ich habe die lehrer in der schule und die profs in der uni nie verstanden. ich lerne deswegen autodidaktisch, ich habe keine andere wahl. das ist zwar sehr mühsam aber wenn man sich anstrengt, dann kriegt man das hin......