Will ein buch lesen schaffe es aber nicht?

5 Antworten

Du leidest unter Dauerstress. Lerne zu meditieren und wandere auch mal durch die Natur und genieße sie meditativ mit allen Sinnen.

Versuche es mal in der Badewanne, das entspannt und da bietet es sich an.

Das kenne ich leider auch

Du kannst verschiedene Methoden ausprobieren und schauen, was bei dir funktioniert

z.B.

Einen Timer am Handy stellen und dir vornehmen mindestens 5 Minuten zu lesen, am Anfang quälst du dich vielleicht wieder ein bisschen, aber bis die Zeit vorbei ist, solltest du schon mehrere Seiten geschafft haben. Entweder hörst du dann auf, oder du liest weiter, weil es gerade so spannend ist und du richtig in den Lesefluss hineingekommen bist

Vielleicht ist das Buch das Problem? Falls du krampfhaft versuchst, das Vorwort oder den Prolog zu lesen, könntest du den einfach überspringen. Oder fürs Erste ein ganz anderes Buch aussuchen, welches leichter zu lesen ist

Du könntest dir auch ganz bewusst viel Zeit nehmen, einen Tee machen, eine Kerze anzünden und einfach ganz entspannt anfangen zu lesen. Dein Handy legst du in die andere Ecke vom Zimmer.

Oder du nimmst das Buch mit und schlägst es immer auf, wenn du auf den Bus wartest, in der Bahn fährst oder irgendwo im Wartezimmer setzt. Man hat ohnehin nichts Besseres zu tun, dann fällt es leichter sich auf das Buch zu konzentrieren

Sobald du einmal ein paar Kapitel gelesen hast und in der Geschichte drinnen bist, fällt es dir viel einfacher

Das klingt nach Adhs, habe genau das gleiche und eine Adhs Diagnose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Joex28! 😊

Es ist völlig normal, manchmal Schwierigkeiten beim Lesen oder der Konzentration zu haben, besonders wenn du es nicht gewohnt bist. Hier sind einige Tipps, die dir vielleicht helfen können:

1. Setze dir realistische Ziele: Anstatt das ganze Buch auf einmal zu lesen, versuche, dir kleinere Ziele zu setzen, wie z.B. eine bestimmte Anzahl von Seiten pro Tag.

2. Finde die richtige Umgebung: Suche einen ruhigen Ort ohne Ablenkungen, um dich besser auf das Lesen zu konzentrieren.

3. Verbanne Ablenkungen: Lege dein Handy oder andere Ablenkungsquellen außer Reichweite, wenn du dich dem Lesen widmest.

4. Mache Pausen: Wenn du dich nicht konzentrieren kannst, zwinge dich nicht dazu. Es ist okay, kurze Pausen zu machen und dann wieder zurückzukehren.

5. Notizen machen: Schreibe Notizen oder Unterstreichungen, während du liest, um den Inhalt besser zu behalten und zu verstehen.

6. Bilde eine Lesegewohnheit: Versuche, regelmäßig zu lesen, um deine Konzentrationsfähigkeit mit der Zeit zu verbessern.

7. Geduld haben: Es kann einige Zeit dauern, bis du dich an das Lesen gewöhnst und deine Konzentration steigerst. Gib nicht auf und sei nicht zu hart zu dir selbst.

Du kannst auch erwägen, das Buch gemeinsam mit einer Freundin oder einem Freund zu lesen und darüber zu sprechen, um dein Interesse und deine Motivation zu steigern. Jeder beginnt irgendwann mit dem Lesen, und es ist nie zu spät, damit anzufangen. Viel Erfolg und Freude beim Lesen deines Buchs! 📚📖