Wie kann ich mich besser auf die Bücher konzentrieren?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DAS problem kenn ich nur zu gut! wenn ich was hab, was mich garnicht interessiert oder wenn ich lese und den kopf nic ht ganz frei hab,m weil mich irgendwas belastet oder gedanklich verfolgt, dann kann ich auch nicht lesen. du musst absolut entspannt sein, wenn du lesen möchtest. dann ist es auch recht wichtig, dass dich das thema des buches interessiert! ich hab mich mehr als 4 monate durchh harry potter gequält, weil es mich einfach nicht interessiert hat, während ich hiroshima tagebuch (eine veröffentlichung eines ausschnitts des tagebuchs eines arztes, der in hiroshima war, als die atombombe explodierte und der es überlebt hat) in weniger als 3 tagen verschlungen hab, ganz einfach weil es mich interessiert hat, im gegensatz zu harry potter. das habe ich damals nur gelesen, weil es alle gelesen haben, aber sowas mach ich nichtmehr :)

Ich kann z.B. am besten lesen, wenn ich nen anstrengenden tag hinter mir hab und dann abends todmüde im bett liege und dabei noch ein halbes stündchen lese, einfach um abzuschalten!

lg

Reine Übungssache. Jede Ablenkung abstellen, Musik, TV, PC aus, aus der Gesellschaft anderer zurückziehen. Und dann nicht zuviel vornehmen: nicht gleich an einem Tag 20 Kapitel lesen, sondern ein Kapitel nach dem anderen, mit Pausen dazwischen. Mit der Zeit wird es dir leichter fallen.

Zum Lesen braucht man Ruhe...keine Musik, kein Trubel....schnapp Dir nen gemütlichen Sonnenstuhl, geh in den Garten in den Schatten, kühles Getränk dazu und dann lesen (als Beispiel für das heiße WE, was kommen soll) Hilfreich sind auch Bücher die Dich interessieren. Oder abends zu hause auf der Couch, Fernseher/Musik aus und gemütlich in die Ecke...

das kann einerseits natürlich an mangelnder konzentration liegen oder evtl. auch auf eine "lernschwäche" (zb legasthenie) hindeuten.

ausserdem gibt es verschiedene lerntypen, die mit verschiedenen formen von inhalten unterschiedlich umgehen - auch darauf kann man eingehen.

wenn du etwas in der richtung vermutest, könntest du mal mit einem/r schul(?)psychologIn reden, vllt. abklären ob etwas davon zutrifft, und welche unterstützung du in anspruch nehmen könntest.

im großen und ganzen ist das aber auch eine übungssache:

wenn dich der text im ganzen "erschlägt" versuche ihn - zb durch fabrige marker - in sinnvolle absätze zu unterteilen.

lies die einzelnen absätze und überlege welche informationen darin mitgeteilt werden, bevor du dich über den nächsten absatz hermachst. mach evtl. notizen, bzw. versuche das ganze in deine eigenen worte zu übersetzen.

so kannst du stück für stück einen text erarbeiten.

zum schluss fasst du das ganze zusammen und liest es dann nochmal an einem stück.

anfangs kommt man mit der methode natürlich nur recht langsam voran, aber mit zeit & übung wirst du schneller werden - irgendwann machen deine augen/dein gehirn automatisch die unterteilungen. und du merkst dir so auch inhalte besser!

bei schwierigen/komplizierten texten (die ich zb für die uni lesen muss/te), mache ich das genauso - und ich bin eine geübte leserin. also kein grund sich da irgendwie zu genieren!

auch mehrmals durchlesen ist eine durchaus adäquate und sinnvolle methode, aber wie gesagt: nimm dir zeit und schaff struktur, dann wird das schon :)

für eine erste einschätzung dazu, welcher lerntyp du bist, kannst du ja mal diesen test machen. dieses wissen ist in jeder hinsicht hilfreich, auch abseits von deinem oben beschriebenen problem:

http://www.veritas.at/sbo/extproj/Lerntypentest/lerntypentest.php

Das ist total komisch. ich hatte das so 2009/10 (aber nicht täglich und imemr), dasss wenn ich eine text gelesen habe ihn inhaltlich nciht verstanden habe. Als ich ihn dann abends noch mal las oder süpäter, war es dann so "ach ist das einfach, warum habe ich das nicht kapiert?" Das waren manchmal echt total einfache Texte! Trotzdem verstand ich sie manchmal nicht, Es war so, als würde man Buchstaben nur lesen ,aber nichts verstehen-nur buchstaben-weißt was ich meine? das hatte ich nicht immer und auch nicht täglich-aber total merkwürdig! Jetzt habe ich das nicht mehr-schon lange nciht. aber an konzentration lag das nicht! Denn trotz konzentration und großer Mühe war es so-warum auch immer. Aber nun nciht mehr. Vieleicht hilft dir, dass du unterstreichst en du einen Text liest-danach das unterstrichende lesen? Ja-keine ahnung was das bei mir war-aber absolut krass an manchen tagen. Naja-ich war aber auch krank, hatte Kopfweh usw....aber schon schlimm so was, weil man ja dann später sich fragt "wie kann man nur so doof sein-einen Text der so simple ist nicht zu verstehen, wenn man ihn liest. Bei Erzählungen ist das ja nciht s-aber beim Text lesen war das so. heute habe ich keine Probleme mehr der Art. Und wirklich: das waren total simple Texte dann z.B. eine Kurzgeschichte, schultext usw....obwohl das wirklich total einfach war zu kapieren und htten auch schwieriger sein können. aber so was! Es klappte dann abends oder eine stunde später wieder, da denkt man denn wirklich "wiso haste das vorher nur gelesen, als seien es nur Buchstaben-man weiß nciht was man liest-kapiert nichts, obwohl das so ein einfacher Kindertext ist.....voll krass und unnormal. ehrlich...habe das aber nicht mehr :=) und schon lang nicht mehr gehabt :=) das Ding sind dann aber auch noch starke kopweh, Nacken und Augenschmerzen und Muskelschmerzen usw. gewesen dabei, wenn ichs hatte.