Schwierigkeiten mich aufs Lesen zu Konzentrieren?

Jollebolle  14.01.2021, 20:28

Liest du denn überhaupt gern?

Siuto
Fragesteller

Ich Lese eig. nicht so häufig, aber ich würde gerne mehr Lesen. Will mich nur darauf gut Konzentrieren können.

4 Antworten

Schwer zu sagen. WARUM liest man ein Buch? Weil man Langeweile hat? Dann müsste es eigentlich Spaß bringen zu lesen und es dürfte nicht schwer fallen.

MUSS man jedoch vielleicht für die Schule etwas lesen, kann ich mir schon vorstellen, dass man da schon mal die Lust verliert. Dann könntest du dir vielleicht einne kleinen Zettel mit in das Buch legen und immer mal ein paar Stichworte notieren, damit man wichtige Dinge nicht vergisst.

Siuto
Fragesteller

Komischerweise ist das Problem mehr Prominent bei Büchern die die Schule nicht betreffen, als Schulbücher

booktolook  14.01.2021, 17:27
@Siuto

OK, dann solltest du nicht lesen. Warum soll man lesen, wenn man keinen Spaß daran hat. Vielleicht liest du auch die falschen Bücher.

Trainieren mit Konzentrationsübungen

Das Gehirn ist wie ein Muskel, den man in Maßen trainieren kann. Wer schon eine längere Lernphase vor einer Prüfung hatte, kennt das: Anfangs fällt das Lernen am Stück sehr schwer, später kann man sich stundenlang auf den Stoff konzentrieren. Insofern lässt sich die eigene Konzentrationsfähigkeit positiv beeinflussen.

Tragen Stress oder andere Anspannungen zu den Konzentrationsschwierigkeiten bei, helfen unter Umständen zusätzlich Entspannungsverfahren: "Je nach Vorliebe können zum Beispiel Yoga, Meditation, autogenes Training sinnvoll sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du die ganze zeit an etwas anderes denken musst als an das was du gerade machst (halt dann lesen), hilft es auf jeden fall ein bisschen an die frische luft zu gehen und deine gedanken schweifen zu lassen. Es ist egal WORAN du denkst. Du sollst einfach nur entspannen und an das denken was gerade kommt. Dabei solltest du dein Handy Zuhause lassen, damit du nicht ständig erreichbar bist, sondern alleine, für dich. Es reichen schon 20 min an der frischen luft. Danach kannst du es dir mit deinem Buch gemütlich machen und lesen.

Bei mir bringt das eine Menge. Wenn es bei dir nicht hilft tut es mir leid, das ist ja nestimmt bei jedem anders, aber du könntest es ja mal versuchen 20min sind ja kein amount of time.

Viel Glück🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lese in meiner Freizeit viel📚

Ich würde an deiner Stelle mit einen Ort suchen, wo es sehr gemütlich und ruhig ist unddu dich darauf fokussieren kannst. Ich würde vielleicht mal lüften, damit du mehr Sauerstoff bekommst, falls du sehr aufgedreht bist. Etwas trinken, Handy und andere Geräte ausschalten und auf stumm stellen und vielleicht Abstand zu anderen Personen oder Tieren nehmen, damit sie dich nicht unterbrechen können. Hoffe dir helfen meine Tipps, diese benutze ich immer, wenn ea mir so geht wie dir.