kann man lesen verlernen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lesen kann man nicht verlernen! Aber man kann verlernen, sich auf das zu Lesende zu konzentrieren! Wenn einem zu viele andere Dinge im Kopf herumschwirren, kann so etwas schon mal vorkommen!

verreisterNutzer  29.10.2009, 19:27

Irrtum, man kann Lesen verlernen. Es kommt auf den Lesestand an, den man erreicht hatte. Wenn die Geläufigkeit nicht erreicht war, bringt fehlende Übung über zwei/drei Jahre einen Stand, der nicht mehr als "Lesen" bezeichnet werden kann. Die G-Kurse an HS sprechen Bände darüber!

RBMannheim  30.10.2009, 10:45
@verreisterNutzer

Wenn ich keine "Geläufigkeit" erreicht habe, dann kann ich auch nicht lesen! Das ist wie beim Radfahren! Wenn mich jemand halten muss, kann ich kein Radfahren! Und mit irgendetwas müssen die HS ja die Zeit totschlagen!

dass du dich nicht auf den text konzentrierst, das lesen an sich kann man nicht verlernen, allerdings würde ich sagen, dass man die die "leseflüssigkeit" "verlernen" kann, bzw dass diese nachlässt, wenn man nciht mehr oft vorliest, oder generell weniger liest...

oder aber, du bist einfach aufgeregt und verliest dich deshalb...

Lieber MRmaniac, vielleicht stehst du in letzter Zeit etwas unter Stress oder Anspannung.

Das Lesen kann man jedenfalls nichts verlernen

alkohol einschränken oder mal zum augenarzt gehen. wenns das nicht ist, dann neurologe

Lesen, schwimmen, essen trinken p..., küssen, schreiben kann man nicht verlernen.

Höchstens ein paar Regeln im Straßenverkehr oder Englische Begriffe etc