Warum werde ich beim Lesen immer müde?

6 Antworten

Habe früher vor dem Schlafengehen noch viel gelesen. Als meine Tochter klein war, habe ich ihr jeden Abend eine Gutenachtgeschichte vorgelesen und bin dabei selber müder als sie geworden...lol...Seitdem werde ich schon bei kurzem Lesen müde. Denke mal, dass das Gehirn die Verknüpfung herstellt: Lesen = Schlafen gehn... ;)

Erzesel  17.06.2018, 19:32

gute Nacht ;)

Googlefanx  18.06.2018, 14:42

Danke gleichfalls XD

Hallo,

grundsätzlich ist lesen auch eine Tätigkeit, die wie jede Tätigkeit, irgendwann anstrengt.

Eine Ermüdung ist bei langem Lesen nicht ungewöhnlich.

Überproportional anstrengend wird es wenn es nicht hell genug ist oder aber Deine Augen eine Sehschwäche haben. Die Augen versuchen immer scharf zu sehen. Wenn eine Sehschwäche vorliegt müssen die Augen über die ganze Zeit des Lesens die Sehschwäche ausgleichen. Das kann schnell ermüden.

Du solltest in Erwägung ziehen Deine Augen von einem Augenarzt untersuchen zu lassen. Evtl. benötigst Du eine Lesebrille.

Gruß, RayAnderson 😏

Weil du deine Augen warscheinlich anstrengst , einfach mal nen Sehtest machen und Beleuchtung ist auch wichtig , durch Überanstrengung können die Augen trocken und müde werden ist nichts schlimmes aber halt unangenehm.

Woher ich das weiß:Hobby

Das langes Lesen ermüdet ist normal... (durch die mangelnde Bewegung fährt der Kreislauf herunter)
Nach spätestens nach einer Stunde sollte man schon mal eine Pause einlegen und einen kleinen Spaziergang machen oder den Kreislauf anderweitig in Schwung bringen....

PS:... der Vorschlag mit der Lesebrille ist auch nicht schlecht...

spiegelzelt  17.06.2018, 15:12

Was...? Es gibt Wochenden da lese ich 8 Std durch und werde nicht müde.

Erzesel  17.06.2018, 15:23
@spiegelzelt

Da nicht alle Menschen gleich sind und auch die Kondition nicht jeden Tag Spitzenwerte hat war dies eine allgemeingültige Empfehlung .
(In meinen Glanzzeiten habe ich auch schon Romane mit 500Seiten am Stück weggeschrotet .Nur unterbrochen durch kurze Imbisse)

Bei mir funktionieren solche Exzesse nicht mehr . Ich bin trotzdem noch Vielleser.
Etwas Bewegung weckt wirklich wieder die Lebensgeister.... und ist auch der Figur durchaus zuträglich....

Nein, ich kenne das nicht. Mich hält das lesen eher wach.
Vielleicht zu wenig Beleuchtung?