Ich kann im Traum lesen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kann ich dir auch nicht genau beantworten.

Ich erwische mich öfters dabei, dass ich im Traum,

Mathematische Formeln, Sodoku, Schaltpläne oder schwere kombinatorische Rätsel, und was weiß ich nicht noch Alles, durchgehe.
Und das auch manchmal gleich beim ersten Einnicken..

Hier verarbeitet das Hirn wohl die Erfahrungen des Alltags.

Wenn man eben ein gutes interessantes Buch gelesen hat.
Und so liest/schreibt das Hirn einfach weiter.
Wenn Realität und Fiktion verschmelzen.
So ist wohl oft Weltliteratur entstanden.

Darüber gibt es sogar viele Berichte.

Oder wie man früher oft gesagt hat:

"Den Seinen gibt´s der Herr im Schlaf".

Ob die das so gemeint haben?

https://www.youtube.com/watch?v=urs4XBxeXko

Hansi

Kerner  24.04.2024, 21:46

Vielen Dank,

für das Sternchen!

Hansi

Entweder weil du dir das Schriftbild gemerkt hast. So wie das "STOP" Verkehrszeichen. Das muss man nicht lesen, man erkennt es sofort am Bild.

Oder du irrst dich und du schreibst und liest gar nicht. Es kann zum Beispiel sein, dass du zwar im Traum die Hand bewegst und denkst etwas zu schreiben, bzw. das so empfindest, aber das was du dann auf dem Blatt hast, irgendein Kauderwelsch ist.

Bzw. dass du ein Kauderwelsch siehst und das "liest".

Echtes Lesen und Schreiben ist im Traum unmöglich, da Träume darzustellen Aufgabe der rechten Gehirnhälfte ist und Lesen und Schreiben Aufgabe der linken, die an Träumen nicht beteiligt ist.

Meines Wissens nach gibt es auch keine Mutation die daran etwas ändern würde.

Du liest ja nicht wirklich, sondern du siehst vielleicht Text und weißt einfach was da steht, so wie du Personen erkennst, obwohl die im Traum völlig anders aussehen.

Ich habe in der vergangenen Nacht auch gelbe Buchstaben und Zahlen im Traum gesehen. An vier große B und eine 2 in zusammengesetzten Quadraten erinnere ich mich noch. Und dabei hat es im Traum "Sturm geklingelt".

Kann ich auch. Bei mir fliegen manchmal die Buchstaben ab und zu ein bisschen. Aber ich kann Lesen und manchmal schreiben.
Bist du ein Klarträumer? Dann wärst du ein sehr guter.