Komische Sachen beim Schlafen im Traum passiert. Was hat das damit auf sich? Könnt ihr mich bitte aufklären?

Ich habe mir extra einen Account hier erstellt weil ich gehört habe dass es hier sowas wie Experten gibt

4 Antworten

Dann sage ich einfach mal herzlichen glückwunsch du hast einen luzidentraum erlebt

Das sind Träume die Menschen gezielt steuern können und ist eine Eigenschaft die man sich auch antrainieren kann oder die zufällig auftreten kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kooo54
Fragesteller

Aber ich hatte problem beim bewegen. Ich konnte mich nur sehr schwierig bewegen

Astroo62  03.01.2023, 10:09
@Kooo54

Sei einfach dankbar das du die Erfahrung machen konntest. Mache Leute trainieren Monate-Jahre dafür um so etwas erleben zu dürfen

Kooo54
Fragesteller

Wie kann ich sowas besser machen? Habe ich eine Grundlage mit der ich arbeiten kann?

Nico632  03.01.2023, 06:59
@Kooo54

Dass man sich schwer bewegen kann ist erstmal für den Anfang sollte man lernen herauszufinden ob man gerade in einem Traum ist oder nicht sich schon bewegen zu können ist schon ein relativ großes Stück selbst wenn man es nur sehr schwer kann

Manche sagen sie versuchen sich immer einen roten Ball vorzustellen der in ihrem Traum hüpft und so erkennen sie dass sie in einem Traum sind oder nicht ich konnte das schon eigentlich fast immer so manche Menschen haben ein Talent dazu andere Menschen können es sich beibringen und wieder andere können es nur durch Zufall immer mal wieder haben und manche niemals

Also Schritt 1 wäre für dich dann versuch dir immer vorzustellen dass ein roter Ball durch deinen Traum hüpft so trainierst du dir an zwischen Traum und Realität zu unterscheiden wenn das funktioniert wirst du von selbst wahrscheinlich schon drauf kommen dich immer mehr bewegen zu wollen es sind wie die ersten Schritte bei Kleinkindern erst langsam und dann immer schneller irgendwann mit viel Übung oder wenn du ein gewisses Talent dazu hast kannst du deine Träume sogar nach deinem Willen umformen das ist aber meistens das letzte was man erreichen kann und auch das schwierigste

Kooo54
Fragesteller
@Nico632

Danke für den hilfreichen Tipp. Habe ich dadurch dass ich wusste das im Traum etwas komisch ist und ich mich wenn auch nur schwierig bewegen konnte einen großen Schritt zu einem luziden Traum erreicht?

Astroo62  03.01.2023, 10:07

Genau so isses

Das bedeutet, dass du dir sehr gut Bilder vor deinem geistigen Auge abspielen kannst. Es gibt nur wenige Menschen, die das gut können. Sich über viele Dinge, auch über unötige Dinge ständig Gedanken gemacht habe, hatte ich zwischen 14 und 18 fast ständig. Dann habe ich es geschafft mein Selbstbewusstsein zu stärken und habe mir selber verboten, stets über ungelegte Eier nach zu denken. Seitdem gehe ich ohne mit vorher groß Gedanken zu machen, zu irgendwelchen Termin. Seien es Arztbesuche, Jobgesuche, oder was auch immer. Seit dem fühle ich mich frei und unbeschwert. Du musst nur versuchen, dich selbst davon zu überzeugen.

Lucider Traum wie schon einer sagte ODER, du hattest eine außerkörperliche Erfahrung was ein Glücksfall wäre. Oder, du hattest eine Schlafparalyse, das heißt du wurdest leicht wach, und konntest dich nicht wirklich bewegen, wie gelähmt. was manche als sehr unangenehm empfinden. Wenn das so ist, dann ist das vollkommen normal. Das haben viele Menschen, besonders junge bis etwas Mitte 20.

Das hier ist ein Laien-Forum, kein Expertenforum.

Ansonsten, deine Gedanken zu dem Traum verraten mehr über dich als der Traum selbst - vielleicht, wenn du damit Probleme hast, könntest du deine Art des Overthinking therapieren lassen.