Kann man sich selbst dazu bringen zu träumen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm... also es gibt das sogenannte luzide oder klar träumen. dabei ist dem Träumer klar, dass er träumt und man kann seine träume auch selbst steuern, meistens zu mindest.

Bei mir ist es so, dass ich auf diese Art und Weise einschlafe. Du kennst doch sicher Tagträumen oder? Einfach löcher in die Luft gucken und die Gedanken schweifen lassen. Das ganze klappt zumindest bei mir auch beim Einschlafen. Und an diese Klarträume erinnere ich mich meistens auch wieder. Viel lustiger finde ich aber, wenn man sich an seine unbewussten Träume in der REM-Schlafphase erinnert. Wenn die Traumlogik plötzlich nicht mehr ganz so logisch erscheint,

Was du mal probieren kannst, trink ganz viel bevor du schlafen gehst. Vielleicht musst du dann nachts mal raus und wirst wach. So habe ich gelernt meine REM-Schlafträume wahrzunehmen. Aber das Einschlafen wird dadurch schwerer, zumindest meiner erfahrung nach.

Ansosnten google mal Traumyoga oder führe ein Traumtagebuch

Ja kann man ^^ klappt bei mir dauernd aber halt net so gut..

Dianalyy
Fragesteller

Und wie ?