smile am 05.04.2009 um 19:39 Uhr
Weiß nicht, wie ich's anders formulieren soll... Man träumt ja eigentlich jede Nacht etwas, aber man kann sich nicht immer dran erinnern. In letzter Zeit kriege ich jede Nacht mit, was ich träume. Es sind keine Albträume, aber besonders angenehm sind diese Träume auch nicht. Deshalb fühle ich mich nach dem Schlaf zurzeit auch weniger erholt, werde nachts munter, bin von den Träumen aufgewühlt und durcheinander. Irgendwie ist es wie bei Vollmond, wo ich auch immer wirres Zeug träume. Aber warum ist es gerade jetzt so intensiv? Sonst gab es auch öfter Nächte, nach denen ich mich nicht daran erinnern konnte, dass ich etwas geträumt habe. Außerdem vermisse ich zurzeit die Fähigkeit, Träume steuern zu können. Ich merke meist nicht einmal, dass es nur ein Traum ist. Wenn ich sonst was geträumt habe, habe ich manchmal gemerkt, dass es nur ein Traum ist und konnte die Handlung beeinflussen. Das geht zurzeit gar nicht.

im schlaf verarbeiten vir was wir am tag gemacht haben vieleicht bedrückt dich ja was wileicht auch unterbewusst

scheint, das du irgendwas mit dir rumschleppst was dich belastet, versuch deine probleme zu lösen, dann sollte sich auch wieder ein ruhigerer schlaf einstellen

Gleiches gilt für mich auch, wobei ich weiß, woran es bei mir liegt^^: In Schulferien träume ich einfach öfter als zur Schulzeit...kA wieso xD

Man erinnert sich an Träume, wenn man während der Traumphase aufwacht. Zum Steuern von Träumen, schau Dir das mal an: http://en.wikipedia.org/wiki/Lucid_dream man kann das wohl trainieren.
smile am 5. April 2009 20:01 @littlesilver: Ja, sehr interessant. Die erste Art des "lucid dreams" habe ich manchmal und andersrum geht's auch.

ja eine genau antwort weis ich leider auch nicht aber meist sagt man das man seine träume mehr mit kriegt wenn das bewusstsein dem wachzustande nahe kommt, quasi wenn man schlecht schläft ^^ bzw nicht so fest. aber da du in der lage bist "lucid" zu träumen, also bewusst zu sein das man träumt und sogar das steuerst, fällt das meiner meinung nach eh aus dem schema. aber wenn die träume so wirr sind hast du vlt ein thema was dich derzeit n bissl einnimmt und an dir nagt und dich auch irgendwie fertig macht?
smile am 5. April 2009 19:58 @spirit82: Da ist was dran. Außerdem wusste ich noch gar nicht, dass man das "lucid" träumen nennt. Wieder was dazugelernt. Ich finde das übrigens sehr interessant, wenn man seine Träume steuert. Es gab da auch mal eine Studie, die man mit Leuten, die so träumen konnten, gemacht hat. Die sollten im Traum üben, mit den Fingern Münzen in ein Glas zu schnipsen. Weil im Traum die gleichen Gehirnareale angeprochen werden, wie in der Realität, konnten die das dann auch besser, als Leute, die das vorher nicht "geübt" hatten.
*nick man kann lucides träumen auch zum lernen, trainieren,... nutzen. und ich gratuliere dazu, daß du das so ganz ohne üben kannst, den meisten bleibt es trotz üben und versuchen lange verwährt.

passiert schon mal ,wenn man z,b. Erinnerungen hat an schöne Momente des tags..hatte ich auch schon..

ohne witz,mir geht es seid 2 wochen ca genauso. mich nervt das total.
smile am 5. April 2009 19:52 @einfachnadine: Ist trotzdem irgendwie witzig, denn das mit den zwei Wochen kommt bei mir auch hin... L. G. und erholsamen Schlaf - smile
einfachnadine am 5. April 2009 20:09 ziehen sich die schlechten stimmungen/durch die träume/ bei dir auch bis mittags hin??? das ist echt der hammer... wünsche dir auch alsbald wieder erholsame nächte ;-)
smile am 5. April 2009 20:15 @einfachnadine: Eigentlich lasse ich mir durch nichts meine gute Laune vermiesen, deshalb dauert die schlechte Stimmung bei mir nicht bis Mittag. Ich merke eben nur, dass ich nicht ausgeschlafen bin, und das ist auf dauer etwas nervig. Zum Glück brauche ich aber sowieso nicht so viel Schlaf, so dass es nicht so tiefgreifende Auswirkungen hat. Gute Nacht ;-) !

vielleicht ißt du noch mal was, bevor du ins Bett gehst. Das bewirkt, daß die Träume intensiver sind. Oder es ist etwas realitäsnahes, was mit in deine aktuellen Träume einfließt, so daß es praktisch an deinen Erinnerungen kleben bleibt, was du träumst.
Bei mir ist das so: Eine Zeit lang kann ich mich an meine Träume erinnern, eine Zeit lang nicht und manchmal träume ich gar nicht.
Ich denke das ist normal!

weil man nicht so tief und fest schläft.werden sie einem bewusst.im Tiefschlaf weiss man nichts mehr davon.

Ich notiere mir immer ein kleines T im Kalender, wenn ich mich an einen Traum besonders gut erinnern kann und habe so herausgefunden, dass ich immer ca. 2 Wochen im Monat intensive Träume habe. Könnte mit der Periode oder dem Mondstand zusammen hängen.

Das hab ich jetzt fast zwei Jahre,und um abzuschalten,bin ich bei FG.