Sich an seine Träume erinnern?

5 Antworten

Es ist natürlich nicht günstig, mit sich selbst wütend zu sein. SO wirst du dich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an Träume erinnern können. Das ganze ist ein sehr empfindliches Feld (es geht ja um Gefühle), und da ist es wirklich angebracht, sozusagen, seine Träume einzuladen (und nicht zu versuchen, sie zu erzwingen).

Dann ist es auch hilfreich, gleich am Bett etwas zum Schreiben / Aufnehmen zu haben, um gleich noch im Halbschlaf etwas aufzuschreiben. Wenn du die Erinnerung erzwingen willst, scheiterst du.

Beste Taktiken:

  • Mach Reality Checks: Fang an unterm Tag mal bewusst auf deine Handflächen zu schauen. In Träumen ist deine Hand verschwommen, weil du dich nicht an alle Details erinnern kannst. Das funktioniert auch mit einer Uhr, wenn du auf die Uhr schaust und dort eine Zahl steht die keinen Sinn macht, weißt du dass du in einem Traum bist. Wenn du weißt dass du in eine Traum bist, dann kannst du ihn selber steuern und die Wahrscheinlichkeit dass du dich daran erinnerst wird besser.
  • Genügend Schlaf: schlaf immer deine 8 Stunden, genügend schlaf ist wichtig um dich an deine Träume zu erinnern.
  • Schreib alles auf, an das du dich erinnern kannst. Direkt nach dem aufstehen. Du kannst nach Möglichkeit auch eine Sprachmemo machen.

Auch wenn du es über den Tag wieder vergisst, kurz nachdem du aufstehst kannst du dich immer an irgendeine Kleinigkeit erinnern. Schreib alles Detailgetreu auf.

Hey, also ich spreche aus eigener Erfahrung - du erziehlst in etwa einer Woche schon Fortschritte. Man muss allerdings dran bleiben sonst wird die erarbeitete Traumerinnerung wieder weniger:

Ich schlafe für 4-6 sth

Wecke mich auf und bleibe etwa 15-45 min wach - damit unterbreche ich meinen Schlaf und werde danach unruhiger schlafen, das ist gut so weil so wache ich ab und zu auf und kann so meine Träume aufnehmen.

Ich habe ein Aufnahmegerät aus dem Grund weil ich die hälfte meiner Träume vergesse wenn licht in die Netzhaut fällt und man akustisch viel mehr infos heraushören kann als man aus Wörtern herausliest. Lg :)

Du musst in den Rem Phasen aufwachen. Genau dann bist du am träumen und wenn du dann wach wirst erinnerst du dich wahrscheinlich an den Traum.

Du kannst mich Apps oder Uhren messen wann dein Tiefschlaf ist und dich zu diesen Zeit zb dann morgens vom Wecker wecken lassen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere das

Also ich kann mich immer an meine Träume erinnern, wenn ich langsam aufgewacht bin. Also ohne Radiowecker oder so. Wenn ich aus dem Schlaf gerissen werde, sind all meine Erinnerungen an den Traum weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchiere sehr viel über Träume und kenne mich gut aus💭
R0mk4  27.03.2022, 01:21

Fühl ich, drecks Schule ist der Grund warum alles in vergessenheit gerieht :,(