Träumen wir oder sind wir wach?

3 Antworten

Lass lieber die Finger von den bunten Pillen und den Matrix filmen xD

Es wär natürlich schon krass wenn das so wäre aber selbst wenn, was willst du da groß machen? Dann ist das nun mal so. Wir können ja schliesslich auch nicht einfach sagen.. Schlafmodus deaktivieren und schon müssen wir nicht mehr schlafen. Wir leben damit und das schon eine ganze Ewigkeit.

Wenn deine These stimmen würde, dann lebt die Menschheit bereits seit Millionen von Jahren in einem Traum.. Aber gestört hat es ja niemanden.

Ausserdem stirbt man auch hin und wieder in seinen träumen. Wir dürften also im Endeffekt dann gar nicht mehr aufwachen oder schlafen, da wir ggf. schon pfutsch sind. Das ändert sich sobald wir wach sind oder in deinem Fall, schlafen gehen.

Klar kann man nun weitere viele wilden Theorien stellen und anfangen über Dinge zu philosophieren um seinen Kopf zu verwirren. Aber Fakt ist, solange man nicht weiß was Sache ist, bringt das einem kaum was. Und du kannst auch nicht aus etwas entfliehen was nicht existiert.

Verwirr nicht die Schizos hier.

Ich kann zwischen Traum und Realität anhand vieler Merkmale unterscheiden.

Dazu gibt es noch die Fähigkeit zum sog. "luziden Träumen" wo man lernt im Traum zu agieren und diesen bewusst zu steuern, obwohl man sich im Schlaf und Traumzustand befindet.

Träume sind eine faszinierende Leistung unseres unerforschten Gehirns, die wir noch nicht verstehen.

Aber ganz bestimmt kein Tor in eine andere Realität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Gedanke ist philosophisch.

Philosophieren fördert das Nachdenken. Und Nachdenken ist das A und O im Leben, das uns zufrieden machen kann.