Ich habe Angst zu träumen. Was kann ich dagegen tun?

7 Antworten

Im Traum verarbeitest du alles was dich im Alltag bewegt. Stell dir vor, es ist so eine Art Müllabfuhr, die durch dein Gehirn braust und alles verarbeitet, was dich belastet.

Man sagt nicht umsonst: Schlaf einmal drüber.

Träume sind wichtig für uns. Es gibt aber auch schöne Träume. Ich hatte manchmal Verliebtheitsträume und die waren sooo schön.

Für mich sind Träume wichtig. Ich hatte eine Zeitlang Verfolgungsträume. Ich wurde verfolgt, und kam nicht vom Fleck. Meine Beine klebten wie Kaugummi am Boden oder ich lief und kam nicht voran.

Eines Tages hatte ich wieder so einen Traum, ich schaffte es gerade in meine Wohnung und schlug die Tür hinter mir zu. Ich stand mit pochenden Herzen hinter der Türe. Der Verfolger pochte wie verrückt an die Tür und plötzlich dachte ich mir im Traum: Mir reicht es!

Ich riss die Tür auf und schrie: WAS wollen sie von mir??? Plötzlich stand vor mir eine zitternde alte Frau die sich entschuldigte.

Ich bemerkte, dass ich grundlos Angst hatte.

Seitdem kann ich meine Träume steuern. Ich bemerke, dass ich träume und wenn ich merke, dass es nur ein Traum ist, dann weiß ich, dass ich alles kann: Ich kann davonfliegen. Ich kann mir einen Drachen bestellen, ich kann mir einen Zauberstab herbeiträumen. Ich kann alles im Traum!

Mittlerweile sind Träume für mich sehr wichtig. Wenn ich aufwache, denke ich zuerst an den Traum den ich hatte. Wenn ich das nicht gleich nach dem Aufwachen mache, vergesse ich ihm. Und danach überlege ich, warum habe ich das geträumt? WAS will mir mein Unterbewusstsein sagen?

Ich finde das total spannend. Für mich ist Träumen wie eine zweite Welt in der ich lebe. Aber total spannend und ohne Grenzen. Hier kann ich fliegen, über 10 Stufen auf einmal springen oder ich bemerke selbst im Traum: Hey! Das ist nur ein Traum!

Es ist nicht echt, nimm es nicht ernst!

Gree35
Fragesteller

Es ist ja nicht echt aber es fühlt sich während dem Traum echt an. Das ist das Problem.

Gretchen911  27.10.2022, 23:55
@Gree35

Ja aber das ist ja gerade das Schöne! Wenn du aufwachst, überlege was du geträumt hast und warum.

Manchmal ist es echt grass! Letztens hab ich geträumt, dass ich meinen Freund in der Pariser U-Bahn verloren hab. Ich wollte ihm anrufen, aber mein Handy war total zerstört. Da wusste ich, es war ein Traum. Ich war total erleichtert, und wusste, es passiert nicht wirklich.

Heute zB wusste ich unterbewussst, dass ich aufstehen muss und sah auf die Uhr. Ich sah aber nur im Traum auf die Uhr und da war es viel früher. Ich dachte mir aber, dass das nicht stimmen kann und machte die Augen auf.

Ich finde Träumen total spannend und beschäftige mich gerne damit. Ich bemerke oft im Traum, dass es nur ein Traum ist und dann ist alles gut!

Ich beschäftige mich auch gerne mit meinen Träumen.

Gree35
Fragesteller
@Gretchen911

Es ist nicht schön für mich, dass ich während dem Träumen denke dass das was ich träume echt ist. Ich möchte lieber wissen dass das alles nur fantasie ist damit ich beruhigt bin oder am besten gar nicht träumen

Gree35
Fragesteller
@Gretchen911

also ich möchte wissen dass während ich träume alles nur Fantasie ist. Ok ich muss zugeben dass es schon hin und wieder abenteuerlich in meinen Träumen ist und es schon einem Spielfilm gleicht aber trotzdem sind manche Momente im Traum während ich träume nicht schön

Ich befürchte das es nur etwas bezüglich deiner Angst gibt.

12mg Lithium/d

Ich würde auch eine Therapie in Erwägung ziehen.

Gegen das Träumen selber kannst du nichts machen. Man träumt immer, also wirklich immer. Du kannst aber lernen deine Träume zu steuern (Luzides Träumen). Versuch das Träumen mit etwas positivem zu Verbinden, weil das gehört einfach zu unserem Leben und zum Verarbeiten des Lebens grundsätzlich dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe das gleiche Problem wie du. Versuche alles positiv zu sehen

Davor braucht man keine Angst haben. Das ist doch nicht Real.

Gree35
Fragesteller

Ja aber das Problem ist dass es sich ja während dem Traum real anfühlt.