Im Traum nicht aufwachen können?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt bist du? Aus dem Nick würde ich 83er Baujahr schätzen.

Solche Träume kenne ich aus meiner Teenagerzeit. Sie verschwanden irgendwann. Ich nahm später an, dass diese Träume etwas mit dem Hirnreifeprozess zutun gehabt hätten.

Allerdings tauchten sie kurzzeitig mit Mitte 20 wieder auf, als ich eine Nachteule als Mitbewohner hatte. Der lief Nachts mehrmals ins Bad, machte das Licht im Flur an, kochte Essen in der Küche etc. Diese Reize nahm ich im Schlaf wahr, verbaute es irgendwie anders und konnte dann einfach nicht wach werden. Vermutlich kommt man gegen die Hirnchemie nicht an: Muskeln sind gelähmt und man erlangt nicht das volle Bewusstsein, obwohl man unbedingt wach werden will.

Daher wäre eher meine Frage - stimmt ggf. etwas in deiner Schlafumgebung nicht, kannst du da etwas anpassen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dnny8308
Fragesteller

Hey. Danke für die Antwort. Nein, bin 2000er Baujahr ;)

In der Schlafumgebung ist eigentlich alles i.O. hab viele Pflanzen, die beruhigend wirken, große Fenster, wo morgens das Licht reinkommt. Falls du das meinst?!

Der Schlaf ist normalerweise eine Phase der Willensschwachheit, und der Stärke der Emotionen. Hierdurch gleicht der Schlaf das aus, was im Wachzustand durch eine gegenteilige Verfassung "angerichtet" wird: Der im Wachzustand starke Wille kontrolliert die hierdurch unterdrückten Emotionen. Im Schlaf dringen diese, vom eigenen Willen befreit, hervor, und führen zu Traumbildern, aber auch zu einer Verarbeitung der Emotionen.

Normalerweise genügt der starke Wille auch, den Schlaf zu konfigurieren, also im Schlaf ein vordem willentlich beschlossenes Bewusstsein beizubehalten, oder diesen pünktlich zu beenden, und nicht so tief zu schlafen.

Ihre Erläuterung ist daher paradox, denn Sie schreiben von ihrem starken Willen, den Traum zu beenden, zu einer Phase, wenn ihr Wille schwach sein dürfte, und der fehlenden Macht, diesem Willen Kraft zu verleihen, durch die Beendigung des Traums.

Ich hatte das das erste mal am 31. oktober 2022 ich bin dreimal in meinem Schlafzimmer aufgewacht und dachte ich bin wach obwohl ich noch geschlafen hatte und erst als ich panik bekommen habe bin ich aufgewacht. Ich dachte das war eine einmalige sache aber heute nacht ist mir das wieder passiert. Ich habe luzid geträumt, wollte aufwachen bin im Schlafzimmer aufgewacht (das dachte ich zumindest) und habe noch immer geträumt dann hab ich versucht irgendwie aufzuwachen meine hände zu bewegen und hab im traum nochmal geträumt das meine hände eingeschlafen sind und ich sie langsam wieder bewegen kann aber es war noch immer ein traum und dann erst mach paar sekunden bin ich wirklich aufgewacht auf meiner rechten seite. Ich hab angst wieder schlafen zu gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich bin gerade ebend auch aus so einen besagten Traum aufgewacht. Ich hatte sogar in meinen Traum schon Angst gehabt, ob ich überhaupt noch lebe oder gerade einen Herzinfarkt oder irgendwas Anderes im Schlaf erleide ( total komische Gedankengänge). Ich habe auch versucht aufzuwachen und komisch war auch, dass in den meisten Sequenzen die ich durchlebt habe, irgendwelche Personen/ Wesen waren, die versucht haben, mich am Aufwachen zu hindern. Es war wie eine Traumschleife.

Hatte das jetzt jemand noch Mal ? Habe Angst, wieder in so eine ,,Traumschleife“ zu gelangen 😅

Ich weiß die frage ist schon etwas älter aber mir ist vor ca 1 Stunde genau das selbe passiert. unheimlich gruslig war das weswegen ich gut verstehen kann das du angst hattest so ging es mir auch. ich habe ebenfalls leute gefragt die mir alle sagten ich träume nicht sowas ist echt krass…