Ich kann aus meinen Träumen nicht aufwachen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde, wenn Du wirklich dann in Deinem Bett liegst, das Zimmer sehen kannst, dich nur nicht bewegen am ehesten an Schlafparalyse. Diese kann auch mit Halluzinationen kombiniert sein, sei es, daß Du jemanden neben dem Bett stehen siehst oder auch anderes. Und die Zeiten, wann Du dieses Zustand hast, sind auch geradezu typisch.

Der Zustand der Schlafparalyse ist ein Zwischending zwischen Schlaf und dem Wachsein. Du kannst Deine Umgebung SEHEN, hast die Augen tatsächlich geöffnet. Manchmal siehst Du auch was nicht Existierendes zusätzlich (das ist die Halluzination, das kann was harmloses aber auch was bedrohliches sein). Aber Du kannst Dich halt nicht bewegen, nichtmal schreien.

Bei der starken Ausprägung frage ich auch mal nach, ob Du vielleicht zusätzlich andere Probleme hast, sei es extreme Tagesmüdigkeit, ziemlich unvermitteltes Einschlafen in Situationen, in denen man normal eigentlich nicht einschläft(oder zumindest ein extremes Schlafbedürfnis zu Nichtschlafenszeit, wo Du Deinen gesamten Willen, nur noch darauf richten kannst, bloß NICHT einzuschlafen), oder plötzliches Wegknicken der Beine bei irgendwelchen Emotionen: Schreck, Zeitdruck, Freude oder auch anderes.

Ich hatte ein ähnlich doofes Erlebnis. Ich hatte eine Zeit lang Freude daran, dass ich teilweise im Traum realisieren konnte, dass ich träume. Und habe dann versucht, die Träume nach meinen Wünschen und Vorstellungen zu "verbiegen". Leider musste ich dann plötzlich feststellen, dass bei gewissen Albträumen dieses bewusste Einflussnehmen auf das Geschehen, nicht immer funktioniert.

Als ich mal von einem Treppenhaus geträumt habe, welches plötzlich keine Ausgänge mehr hatte, war es unglaublich schwierig, mich darauf zu konzentrieren, dass vor mir ein Ausgang erscheint. - Ein weiterer Albtraum war dann so real, dass ich überzeugt war, dass es kein Traum ist, obwohl mir die ganze Situation seltsam vorkam. Weil mein Geist aber irgendwie sicher war, dass er nicht träumt, war es mir ebenfalls nicht möglich, aufzuwachen. - Am Morgen war auch ich total geschafft und erschöpft.

Dies war insofern untypisch für mich, weil ich in der Regel in Träumen äusserst gelassen bin und vieles noch viel lockerer handhaben kann, als im wachen Zustand.

Wenn du luzid träumen kannst, würde ich versuchen die Methode, wie du im Traum agierst, zu verändern. Anstatt aufwachen zu wollen, versuche dir den Traum zu deinem Vorteil zurecht zu biegen. - Bei mir hat es besser funktioniert, den Traum zu verändern, als aufwachen zu wollen.

Also ich denke nicht dass es irgendwas Psychisches ist. Du kannst einfach nicht aus einem Traum aufwachen, das ist nun mal so.

Ich hatte auch Momente, in denen ich realisierte dass der Traum nun unangenehm wird und konnte dennoch nicht aufwachen, klappt nun mal nicht immer.

Du solltest dir keine Sorgen machen, diese Phase geht normalerweise wieder vorüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung